Arbeitskreise

An der Montessorischule Dachau fallen viele Arbeiten an. Ein guter Teil davon wird über die Arbeitskreise organisiert. Die Arbeitskreise verfahren dabei weitgehend selbstständig.
Wer sich für die Mitarbeit in einem AK interessiert, nimmt am besten direkt Kontakt mit dem Ansprechpartner auf.

AK Bus
Aufgabe des AK Bus ist die Planung und Organisation des Schülertransports sowie die Betreuung der "Bus-Abonnenten" während des gesamten Schuljahres.
Ansprechpartner: AK Bus
AK Feste
Der AK Feste ist in erster Linie für die Organisation des Sommerfestes an der Montessori-Schule zuständig, zu dessen Gelingen immer auch viele Eltern tolle Ideen und Aktivitäten beitragen. Gelegentlich hilft der AK Feste auch bei anderen schulinternen Veranstaltungen.
Ansprechpartner: AK Feste
AK Flohmarkt
Der AK Flohmarkt plant und organisiert zwei Mal im Jahr gemeinsam mit dem Montessori Kinderhaus den Montessori-Flohmarkt.
Der AK besteht zurzeit aus vier Mitgliedern, die für verschiedene Bereiche der Organisation zuständig sind. Außerdem ist das Montessori Kinderhaus mit zwei Verantwortlichen dabei. Wir treffen uns pro Flohmarkt einmal zur Planung und einmal zur Nachbesprechung und Planung des nächsten Termins.
Rund um den Flohmarkt fällt jede Menge Elternarbeit an, die in den Wochen davor über den Elternarbeitsmarkt vergeben wird.
Ansprechpartner: AK Flohmarkt
AK Garten
Der AK Garten kümmert sich um die Erhaltung und Entwicklung des Naturgartens rund um das Montessori-Schulgebäude. Die bepflanzten Beete und Abteilungen werden von 14 Mitgliedern ganzjährig betreut. Des weiteren gibt es andere Eltern, die bei Bedarf auch kurzfristig anfallende Arbeiten übernehmen. Allgemein ist Handarbeit und Liebe zu Pflanze und Natur gefragt und auch mal kräftiges Anpacken.
Ansprechpartner: AK Garten
AK Komm
Der AK Komm sorgt für die Präsenz der Schule in der Öffentlichkeit. Zu den Aufgaben gehören: Pressearbeit, PR, Konzeption und Erstellung von Druckerzeugnissen, Sponsoring, Organisation und Durchführung von Vortrags- und anderen Veranstaltungen, Besetzung von Info-Ständen, Gewinnung neuer Kooperationspartner, Corporate Identity, Fotos. Der Kreis unterstützt die anderen Arbeitsgruppen, den Vorstand, die Schulleitung und Geschäftsführung in Kommunikationsthemen.
Ansprechpartner: AK Komm
AK Medien
Der AK Medien kümmert sich um die Organisation, Entwicklung und Durchführung von Seminaren und Workshops für SchülerInnen und Eltern zum Thema "Medienkompetenz"
Ansprechpartner: AK Medien
AK Montessori Eltern in Not
Der AK MontessoriEltern in Not hilft bei Unfall, Krankheit, Verlust eines Familienmitglieds. Beispiele für schwere Schicksalsschläge, die jeden von uns und unsere Kinder treffen können. Zu der Hilflosigkeit kommt nicht selten die finanzielle Not, auch zu Lasten der Kinder. Oft können dann Klassenfahrten, Schulbücher/ Schulhefte oder andere Lehrmittel, Geld für Klassenkasse, Klassenausflüge sowie andere Aktivitäten mit der Schulgemeinschaft und nicht zuletzt das Schulgeld nicht mehr gezahlt werden. Vor diesen zusätzlichen Belastungen möchte der AK Eltern für MontessoriEltern in Not die Kinder der Montessorischule (und ihre Eltern) schützen. Durch die Unterstützung von Spenden / Spendenaktionen der anderen Mitschüler und „Mit“Eltern.
Ansprechpartner: AK ElternfuerEltern

Daten nicht mehr aktuell?

Wenn sich der Ansprechpartner für einen Arbeitskreis ändert, bitte die neuen Kontaktdaten an das Sekretariat melden, damit die Weiterleitung der Emailadresse "ak-..@monte..." aktualisiert wird, mit "webredaktion@monte..." im CC, damit der neue Ansprechpartner hier auf der Seite eingetragen wird.

Wenn die Beschreibung eines Arbeits­kreises geändert oder ein neuer Arbeitskreis auf­ge­nommen werden soll, schickt bitte den entsprechenden Text an die Webredaktion.