Elternarbeit

Montessori-Schule Dachau

Der Kontakt mit den Eltern ist ein wesentliches Anliegen der Montessori-Schule. Dazu dienen die Elternabende, regelmäßige Elterngespräche sowie Unterrichtsbesuche durch die Eltern.

Die Schule bindet die Eltern der Schülerinnen und Schüler in das Schulleben mit ein. Die Mitarbeit der Eltern ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des schulischen Lebens. Alle Eltern sind vertraglich zur Elternarbeit verpflichtet. Diese beinhaltet Gestaltung und Pflege der Schulräume, Erstellung von Arbeitsmaterialen, Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Veranstaltungen usw. Die Arbeit findet zum Teil in Arbeitskreisen statt.

Pro Schuljahr soll jedes Elternpaar mindestens 20 Arbeitsstunden beitragen, allein Sorgeberechtigte zehn Stunden. Die Anzahl der Arbeitsstunden ist unabhängig von der Anzahl der Kinder an der Montessori-Schule.

Die erbrachte Arbeitszeit wird per Internet gemeldet.

Wo findet man Möglichkeiten zur Elternarbeit?

Konkrete Arbeitsangebote werden über den Elternarbeitsmarkt organisiert.
Hier findet man allgemeine Anregungen für Elternarbeit.
Ein großer Teil der Elternarbeit wird in den diversen Arbeitskreisen erbracht. Neue Mitglieder sind stets willkommen.

Verbindliche Regeln für die Elternarbeit

• Die Elternarbeitszeiten werden je Schuljahr erfasst. Stichtag für das Ende eines Schuljahres ist der 31. August. Die Arbeitszeiten sollen zeitnah, spätestens aber ein paar Tage vor dem Stichtag eingetragen werden, da die Homepage Ende August auf das neue Schuljahr umgestellt wird.
  • Nur Zeiten, welche rechtzeitig eingetragen werden, gelten als erbracht!
  • Elternarbeit wird für das Schuljahr anerkannt, in dem sie geleistet wird. Ausnahmen davon werden vorher bekanntgegeben. Z. B. wird die Unterstützung des Infostands an der Langen Tafel im September für das danach beginnende Schuljahr angerechnet.
  • Nicht fristgemäß gemeldete Arbeitszeit gilt als nicht erbracht; nicht erbrachte Stunden werden am Ende des Schuljahres mit je 50 Euro in Rechnung gestellt.
  • Bitte auch die Arbeitszeit eintragen, welche über die geforderten 20 bzw. 10 Stunden hinaus geht. Nur so kann festgestellt werden, in welchen Bereichen wie viel Arbeit anfällt.

Wichtige Infos zu Ihrem Versicherungsschutz im Rahmen der Elternarbeit

Eltern der Montessori-Schule Dachau sind im Rahmen der Elternarbeit gesetzlich unfallversichert. Der Versicherungs­schutz erfordert die Einhaltung spezifischer Schutz­maßnahmen:
Informationen zum Versicherungs­schutz sowie Schutz­belehrungen

Sollten sich Unfälle ereignen, muss eine Information an das Sekretariat der Schule erfolgen. Die Dokumentation und evtl. Meldung an die Unfall­versicherung erfolgt durch die Schule.

Bitte beachten Sie auch die Hygiene-Vorgaben, wenn Sie im Rahmen der Elternarbeit Speisen zubereiten oder ausgeben.

Sollten Sie im Rahmen der Elternarbeit Betriebs­mittel mit erhöhtem Gefährdungs­potenzial (Holz, Garten) verwenden, ist ggf. eine Einweisung vor Ort inkl. Dokumentation erforderlich. Genaue Infos dazu finden Sie in den Schutzbelehrungen (siehe Link).

Elternarbeitsmarkt

Die Elternarbeit wird seit dem Schuljahr 2011/12 größten­teils über den Elternarbeitsmarkt organisiert.

Versicherungsschutz und Hygiene-Vorgaben

Eltern der Montessori-Schule Dachau sind im Rahmen der Elternarbeit gesetzlich unfall­versichert. Der Versicherungs­schutz erfordert die Einhaltung spezifischer Schutz­maßnahmen, über die wir hier informieren. Eltern sind verpflichtet, diese Informationen zu lesen und sich an die geltenden Anforderungen zu halten.

Informationen zum Versicherungs­schutz sowie Schutz­belehrungen

Hygiene-Vorgaben