Der Förderverein

Die Fördergemeinschaft Montessori-Schule Dachau e. V. wurde am 07. Januar 1993 gegründet. Der Förderverein ist Schulträger und Arbeitgeber von rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Vereinszweck ist die Förderung der Bildung und Erziehung nach dem Vorbild Maria Montessori.

Die Organe des Fördervereins sind der Beirat, der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

Der Beirat besteht aus drei Mitgliedern und wird alle 5 Jahre gewählt. Der Vorstand wird alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt und besteht aus dem Vorsitzenden, bis zu vier Stellvertretern und einem Kassier.

Die Aktivitäten der Schule werden unternehmerisch von der hauptamtlichen Geschäftsführerin, vom Vorstand und dem Beirat geführt. Die strategische Ausrichtung der Geschäfte erfolgt im Rahmen der Satzung und der Beschlussvorlage durch die Mitgliederversammlung.

Satzung und Geschäftsordnung

Detaillierte Informationen zur Arbeitsweise des Fördervereins findet man in der Satzung der Fördergemeinschaft Montessori-Schule Dachau sowie in der Geschäftsordnung.

Mitgliedschaft

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt für eine Einzelperson 61 €, für eine Familie 73 € und für Alleinerziehende 39 €. Jede weitere Mitgliedschaft kostet jährlich 12 €.

Spenden für hilfsbedürftige Familien

Die Fördergemeinschaft ist ein gemeinnütziger Verein. Wir freuen uns über Spenden für in Not geratene Familien, deren Kinder unsere Schule besuchen oder besuchen möchten.
Falls jemand spenden möchte, bitte auf das Konto Nr. 1808400 bei der Volksbank Raiffeisenbank Dachau e.G., BLZ 70091500, IBAN DE70 7009 1500 0001 8084 00. Verwendungszweck: "Spende für Familien in Not". Spendenquittungen werden gerne von uns ausgestellt!