Der, die, das – wer, wie, was…
Experimentierwerkstatt im Ganztag

Seit dem Schuljahr 23/24 kann man Montagnachmittag wieder Forscher­teams begegnen, die im oder ums Haus herum mit interessanten Phänomenen beschäftigt sind. Die Erst- und Zweitklässler der Sternen­klasse sind im ersten Halbjahr dran, ab Februar folgen dann die KollegInnen der Wolkenklasse.

Experimente Grundschule
Experimente Grundschule
Experimente Grundschule

Mit obengenanntem Sesamstraßen­song geht's los, dann stellen wir uns zu verschiedenen Themen Forscherfragen. An verschiedenen Stationen können die Forscher­teams, die immer aus einem Erst- und einem Zweitklass­kind bestehen, dann experimentieren, konstruieren, rühren, zusammen­schrauben, auseinander­bauen, tüfteln…. Dabei muss dann auch noch ein Heft mitgenommen werden, in dem jedes Kind mit Bildern, kurzen Sätzen, einzelnen Wörtern oder Skizzen mitprotokolliert, was es schon alles "unter die Lupe" genommen hat.

Experimente Grundschule
Experimente Grundschule

Auf diese Weise konnte jeder schon Erfahrungen mit Erbsen­konstrukten, Zeitungs­bauwerken, Luft- und Windversuchen, dem Herstellen von Natur­farben und einem selbstgebauten "Diaprojektor" sammeln. Wir haben auch noch ziemlich viel vor, denn es stehen noch Erkundungen zum Thema Schatten, Geheim­schriften, Spiegel, Feuer, Klängen und auch einer Zauber­werkstatt an. Alles, worauf Kinder neugierig sind, kann hier eingebracht werden.

Momentan sammeln wir schon Themen, die im Sommer interessant sein könnten. Die Wolke­nkinder dürfen sich deshalb schon auf Wasser­experimente und eine Radlwerkstatt freuen. Auf den Bildern könnt ihr mal ein Blick in unsere Hefte werfen und sehen, was verschiedene Kinder so mitprotokolliert haben.

Für die Experimentierwerkstatt
Christine Seidl-Ambrosi

Beiträge zur Rubrik "Schulleben" schreiben

Jeder ist herzlich eingeladen, Beiträge zu unserem Schuljahres-Blog und auch zur Rubrik "Schulleben" zu schreiben. Dazu haben wir ein paar Tipps für euch.