Aufruf für "Viva con Agua"

Juli 2022

Viva con Agua

Liebe SchülerInnen, liebe LehrerInnen und liebe Eltern,

wie vielleicht manche von euch wissen, unterstützt unsere Schule seit vielen Jahren die Organisation "Viva con Agua". Wir, die SchülerInnen aus der 7/8B, werden jetzt zukünftig das Projekt betreuen.

"Viva con Agua" ist eine Hilfsorganisation, die in arme Länder Geld spendet, Brunnen baut, aufklärt oder Hygieneartikel verteilt.

Sie haben das große Ziel, dass alle Menschen auf der Welt sauberes Wasser haben.

Wir als Schule können auch einen kleinen Beitrag leisten, indem wir unsere Pfandflaschen in die Sammelkiste mit dem Basketballkorb werfen. Das macht sogar auch noch Spaß! Die Kiste steht in der Aula am Nord-Ausgang. Schön wäre es, wenn ihr das so oft wie möglich macht! Aber bitte keine Dosen oder Glasflaschen!

Am kommenden Sommerfest verkauft unsere Schule wieder "Viva con Agua" Wasserflaschen. Das gesammelte Geld werden wir an die Organisation übergeben.

Also helft der Organisation "Viva con Agua" und damit den armen Ländern, die das Wasser dringend brauchen!

Eure Klasse 7/8B

Viva con Agua

Juli 2018

Im Rahmen des Unterrichts im Kombifach Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde (GSE) hat die Klasse X10 der Montessori-Schule Dachau sich mit der Bevölkerungs­entwicklung und der damit verbundenen Ressourcen­knappheit beschäftigt und ist dabei auf die Organisation "Viva con Agua" gestoßen.

Viva con Agua sorgt dafür, dass Länder wie Nepal, Uganda und Äthiopien mit sauberem Trinkwasser und sanitären Anlagen ausgestattet werden. Dies wollte die X10 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Maxi Schlesinger unterstützen und hat, unter anderem, eine Pfandsammelbox für die Aula der Schule gebaut.

Am 17.07.2018 konnte die Klasse knapp 580 Euro an eine Vertreterin von Viva con Agua übergeben. Auch im nächsten Schuljahr wird die Schule weiter fleißig Plastik­flaschen für den Zugang zu sauberem Trink­wasser sammeln.

Viva con Agua

Update 2019

Juni 2019

Am Freitagmorgen haben die Schülerinnen und Schüler der X10/11 stolz Agnes Hammer, der Vertreterin von Viva con Agua, die Rekordsumme von 607,85 EUR in einem prall gefüllten Umschlag übergeben.

Der größere Teil der Summe wurde auf dem Sommerfest erzielt: Trotz großer Hitze und wiederholten Angeboten zur Ablösung waren unsere beiden Schülerinnen Anja und Linda am Wasserverkaufsstand wild entschlossen auch die letzte Flasche nach fünf Stunden noch zu verkaufen. Aber auch über die Flaschen- Pfandsammelbox, die die Schüler vor zwei Jahren gebaut haben, ist einiges an Geld dazu gekommen.

Viva con Agua sorgt in Ländern wir Äthiopien, Uganda, Ruanda und Nepal für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Regionen, die zu weit von diesem entfernt sind oder deren Wasservorkommen zu stark verunreinigt sind. Daher, erklärte Agnes Hammer, steht auch die Erstellung von sanitären Anlagen in diesen Ländern ganz oben auf unserer Projektliste, um es gar nicht erst zur Trinkwasserverschmutzung kommen zu lassen.

Auch im nächsten Jahr wird das Projekt fortgeführt, zumal es sich hervorragend in unsere Agenda 2030 eingliedert. In deren Mittelpunkt stehen wichtige, zukunftsorientierte Themen wie Bevölkerungswachstum, der gleichverteilte Zugang zu Ressourcen und weitere Umweltthemen.

Viva con Agua

Beiträge zur Rubrik "Schulleben" schreiben

Jeder ist herzlich eingeladen, Beiträge zu unserem Schuljahres-Blog und auch zur Rubrik "Schulleben" zu schreiben. Dazu haben wir ein paar Tipps für euch.