Freiarbeit

Montessori-Schule Dachau

Als Kernstück des Schulalltags gibt es jeden Tag einen festen Zeitraum für die Freiarbeit. Für ein differenziertes und motiviertes Lernen müssen dazu einige Voraussetzungen erfüllt sein: Die freie Wahl der Arbeit, das Bestimmen des Zeitpunktes und der Dauer der Arbeit, eine uneingeschränkte Wiederholungsmöglichkeit sowie eine "Vorbereitete Umgebung". Die Freiheit wird allerdings durch die Struktur des Materials und die Regeln der Gemeinschaft begrenzt.

In der täglichen Freiarbeit arbeiten Schülerinnen und Schüler auf individuellem Lernniveau und in individuellem Tempo an verschiedenen schulischen Inhalten. Dabei werden sie von den Lehrkräften begleitet, im Gebrauch der Materialien angeleitet und in ihrer Arbeit unterstützt.

Voraussetzung dafür ist eine genaue Beobachtung - eine wichtige Aufgabe der Montessori-Lehrkraft.

Neben der Freiarbeit finden aber auch Lektionen statt, in denen die ganze Klasse in einem bestimmten Fach unterrichtet wird.