Rhythmisierter Ganztagszweig

In den letzten Jahren hat sich das Verständnis von Bildung und Schule innerhalb unserer Gesellschaft sehr gewandelt. Schule wird immer weniger ausschließlich als Wissensvermittlung betrachtet, sondern zunehmend als Lebens- und Erfahrungsraum. Lernen gelingt dann besonders gut, wenn es als ein ganzheitlicher Prozess umgesetzt, d.h. mit allen Sinnen erworben und mit ausreichend Zeit nachhaltig verinnerlicht wird.

Ebenso ist die Bedeutung der Berufstätigkeit beider Elternteile gestiegen, so dass eine verlässliche ganztägige und pädagogisch qualitativ hochwertige Betreuung von Nöten ist.

Die Mitgliederversammlung der Montessorischule Dachau beschloss deshalb 2012 als Ergänzung einen Ganztagszweig an unserer Schule zu verankern.

Seit dem Schuljahr 2013/14 arbeiten die Sternen- und die Wolkenklasse nach dem Konzept des gebundenen Ganztagstags in der Grundschule. Ein Jahr später folgten dann die Rubin- und Smaragdklasse in der Mittelstufe.

An vier Tagen in der Woche wird in diesen Klassen von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein rhythmisierter Ablauf von Unterrichts-, Entspannungs- und freizeitorientierten Phasen angeboten. Ebenso wechseln sich Freiarbeit, fachgebundener Unterricht und Projektzeiten ab. Ergänzt wird das Konzept von zahlreichen kreativen, sportlichen und musischen Angeboten.

Jeden Tag bekommen die Kinder ein frisch gekochtes Mittagessen.

Eine feste Einrichtung ist auch die tägliche Studierzeit am Nachmittag, in der die Kinder individuell begleitet werden.

Weitere Informationen finden Sie hier: