Grundstufe - das Fundament für unser Lern- und Lebenshaus

Eine solide Basis für ihre weitere Schulzeit erhalten die Kinder in den sechs Klassen der Grundstufe, jede aus Schülerinnen und Schüler der ersten, zweiten und dritten Jahrgangsstufe zusammengesetzt.

Montessori-Schule Dachau

Der Unter­richt beginnt für die Grund­stufe täglich um 8.25 Uhr und endet um 12.40 Uhr, für die beiden Ganz­tags­klassen an vier Tagen um 16 Uhr.

In einem aus­ge­woge­nen Verhältnis von Freiarbeit und gemeinsamen Er­arbeitungs­phasen, von stiller Einzel­arbeit und Gruppen­unterricht, sowie durch eine genaue Beobachtung stellen die Lehr­kräfte sicher, dass jedes Kind das erhält, was es für seine Entwicklung braucht.

Das handelnde Lernen wird gewährleistet durch die Bereitstellung vielfältiger Materialien, über die die Kinder frei verfügen können.

Die Entwicklung und Förderung der Selbständigkeit sowie der Aufbau einer guten Arbeitshaltung sind wichtige Ziele der Grundstufe.

So erleben die Schüler und Schülerinnen ihren Schultag

Der Schultag beginnt in der Regel mit der Freiarbeit. An einigen Tagen werden die Erstklässler in dieser Zeit in einer Kleingruppe beim ersten Lesen, Schreiben und Rechnen unterstützt. In der Klasse sind viele Arbeitsmaterialien, die zu selbsttätigem Lernen anregen.

Einmal in der Woche bleibt die Klasse zusammen. Hier werden Themen z. B. aus der Kosmischen Erziehung gemeinsam bearbeitet.

Außerdem gibt es noch Unterricht in Sport, Werken/Textiles Gestalten und für die Drittklässler einmal in der Woche Englisch.

Außerschulische Lernorte

Unterrichtsgänge in die Natur, ins Museum, in den Handwerksbetrieb u. s. w. gehören zum schulischen Alltag.

Schullandheimaufenthalte

In der Regel fährt jede Klasse einmal im Jahr für ein paar Tage ins Schullandheim.

Pädagogisches Team

Das pädagogische Team der Grundstufe finden Sie im Who is who?.