Offene Ganztagsschule (OGTS)

• Die Kurse der OGTS werden für die Jahrgangstufen 7-10 angeboten.
  • Die Wahl von OGTS-Angeboten ist freiwillig.
  • Jeder Kurs geht von 14.30 bis 16.00 Uhr, d.h. wir stellen von Montag bis Donnerstag eine Betreuung bis 16 Uhr sicher.
  • Zwischen Unterrichtsende und Kursbeginn gibt es ein warmes Mittagessen, eine Mittagspause und eine Stunde Freiarbeit.
  • Die OGTS kostet 42 € pro gebuchtem Nachmittag und Monat. Dieser Betrag beinhaltet das Mittagessen.
  • Die OGTS kann auch für einzelne Wochentage gebucht werden.
  • Die Anmeldung gilt verbindlich ab dem Anmeldedatum für das ganzes Schuljahr. Gebuchte Angebote können nicht gekündigt werden.
  • Die Anmeldung erfolgt online hier auf der Homepage vom 13.05. bis 17.05.2024.
  • Angebote OGTS unter Vorbehalt, Änderungen sind möglich! Die endgültigen Angebote stehen erst nach den Sommerferien 2024, nach Ausgabe des aktuellen Stundenplans fest.
  • Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Jana Huber, Organisation OGTS.

Kurse für das Schuljahr 2024/25

evtl. Dienstag oder Mittwoch

Infos zu den Kursen

Kreativwerkstatt

Eine kreative Reise durch die verschiedenen Materialien und Gestaltungstechniken der Kunst.
Wir lassen uns inspirieren von unserer Umwelt, unserem Gesehenen, von Künstlern wie Banksy bis Paul Klee.
Bearbeiten von Speckstein, Collagen, Zeichnen, Malen, Papierschöpfen - kreatives Gestalten mit viel Spaß!

Jana Huber

Lernbüros

In den Lernbüros arbeiten die SchülerInnen selbstständig; die SchülerInnen der Abschlussklassen werden gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Eine Fachlehrkraft ist jederzeit ansprechbar. Zu ihren Lernergebnissen erhalten die SchülerInnen von der Fachlehrkraft ein lernförderliches Feedback und individuelle Lernwege werden aufgezeigt.

Hans-Georg Rau, N.N.

Mathe- und Musikwerkstatt

Unterstützung beim Wochenplan und Hilfe bei Verständnisproblemen, alles in einer entspannten Atmosphäre.
Auch geeignet für Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie.
Nach einer Matheeinheit machen wir zur Entspannung Musik (z.B. Singen/Trommeln/Ukulele).

Fußball

Alle SpielerInnen, egal welches Leistungsniveau, sind in diesem Fußballangebot willkommen.

Tony Frisch

Mathe mit allen Sinnen

Auch geeignet für Schülerinnen und Schüler mit Dyskalkulie.

Technikwerkstatt / LowTech

Von Schrottbasteln bis Digitalfotografie, bei LowTech ist für alle Technikinteressierten etwas dabei.
Auch eigene Ideen der Kinder werden gerne umgesetzt.
Dabei geht es uns darum mit einer spielerischen und experimentellen Herangehensweise viel Spaß am Werken, Bauen und Konstruieren zu haben und, nebenbei auch noch handwerkliche Fertigkeiten und ein technisches Verständnis zu entwickeln und zu vertiefen.
Ebenso soll bei LowTech ein sicherer und nachhaltiger Umgang mit Werkzeugen und Materialien vermittelt werden.
Für alle Schülerinnen die Freude am Sägen, Schrauben und Löten haben und die schon immer mal wissen wollten, was ein "Kolbenfresser" ist.

Stefan Donath

Freizeit- und Sportspiele

Wir wollen Basketball, Tischtennis, Badminton, Volleyball, Frisbee usw. spielen.
Auch wird ein "Functional training" (Zirkeltraining) angeboten.

Iris Hillerbrand-Mayr

Anmeldung OGTS

Die Anmeldung erfolgt online hier auf der Homepage vom 13.05. bis 17.05.2024.

Fragen?

Sie können sich gerne per E-Mail an Jana Huber, Organisation OGTS, wenden.