Daniela Klemens

Mein Name ist Daniela Klemens, ich bin selbst Mama eines Montessori-Schülers und seit Mitte April die Schul­sozial­arbeiterin an der Montessori-Schule-Dachau.

Schon während meines Studiums der Sozialen Arbeit an der Fachhoch­schule München war ich im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig und bin nach dem erfolgreichen Abschluss übergangslos und bis heute, über 12 Jahre später, diesem Tätig­keits­feld treu geblieben.

Um meine kreative Ader auch beruflich besser einbringen zu können, habe ich 2020 die Weiterbildung zur Kultur­pädagogin mit dem Schwerpunkt Malerei/Bildhauerei erfolgreich absolviert.

Neben der Arbeit in Jugend­häusern, während Projekten und Workshops, in Ferien­programmen oder Kultur­stätten war ich in verschiedenen Schulen tätig. Nun darf ich meinen Schwerpunkt auf die Montessori-Schule Dachau legen.

In meiner Rolle als Schul­sozial­arbeiterin bin ich vor allem für die Kinder, aber auch für deren Eltern Ansprech­partnerin, wenn es um Themen außerhalb des schulisch-inhaltlichen Bereiches geht. Mein Angebot umfasst Beratung und Einzelfallhilfen, sozialpädagogische Gruppenarbeiten, Präventionsarbeit sowie Kriseninterventionen.

Darüber hinaus kann ich als Binde­glied zwischen Schule und außer­schulischen Institu­tionen, wie beispiels­weise Beratungs­stellen fungieren.

Erreichbar bin ich per E-Mail oder über mein Dienst­handy unter 01522 / 83 81 586.

Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sollen sich nicht scheuen, mit mir Kontakt aufzunehmen. Gemeinsam suchen wir nach Wegen und Möglichkeiten, um allen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Getreu dem Motto „Es ist leichter, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben“ (Albert Einstein).

Es möge sich jeder willkommen fühlen!