Die Schulleiterinnen

Roswitha Bernard (Grundstufe, Konrektorin)

Schulleitung Grundstufe

Als Dachauer "Gwachs" geboren im Jahr des Mauerbaus fasste ich schon am ersten Schul­tag mein Berufs­ziel ins Auge. Angeregt durch die Vorbilder während meiner Grundschulzeit verfolgte ich es hartnäckig – zuerst durch tägliches Schulespielen (mit einer eigenen kleinen Tafel!), später durch den Besuch des Gymnasiums und schließlich auf dem steinigen Weg der Lehrerausbildung. Mit meiner Tätigkeit an der Montessorischule (seit 1994) fühle ich mich am richtigen Ort angekommen als Klassenlehrerin der Sonnenklasse und schließlich als Mitglied im Schulleitungsteam. Meine "Tankstelle" ist meine Familie (Ehemann Peter, Tochter Rebekka und Sohn Markus), mein Garten und überhaupt die Natur.

Dr. Evelyn Timmermann-Raisch (Mittelstufe)

Schulleitung Mittelstufe

Ich wurde am 20. April 1962 im hohen Norden in der Nähe von Bielefeld geboren und ging auch dort zur Schule. Zunächst hat mich diese leiden­schaft­lich begeistert, so dass mein Wunsch, Lehrerin zu werden, schnell geboren war. Nachdem die Begeisterung dann deutlich nachließ, war ich eher an einer Veränderung des Regelschulsystems interessiert. Diesem Wunsch blieb ich treu und studierte an der Bielefelder Universität ein Lehramt und Erziehungswissenschaften bis zur Promotion. Danach arbeitete ich im idyllischen Klagenfurt am Wörthersee, am Pädagogischen Landesinstitut Brandenburg in der Lehrerfortbildung, an der Ludwig Maximilian und der Justus Liebig Universität Gießen lange Jahre in der Ausbildung von jungen Lehrerinnen und Lehrern. Und nun, endlich, bin ich wieder selber Lehrerin und kann meine ursprünglichen Wünsche in die Tat umsetzen.

Maxi Schlesinger (Oberstufe)

Schulleitung Oberstufe

15.03.2016 - Ich kann mich genau an diesen Tag erinnern – es war während einer sehr stressigen Zeit meines Lebens: zurück aus Afrika, wo ich nach meinem Studium ein knappes Jahr an einer namibischen Grundschule unterrichtete, mitten im Referendariat, zwischen Studienseminar, eigener Unterrichtsvorbereitung, Schulaufgabenfristen, Bewerbungsmarathon und zweitem Staatsexamen. In genau dieser stressigen Zeit, am 15. März 2016, wurde ich von Roland Grüttner und Ulla Gabel zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Um ca. 08:10 Uhr betrat ich die Schule, sah die Kinder glücklich durch die Aula wuseln und gut gelaunte Lehrer, die Zufriedenheit und Gelassenheit ausstrahlten. Ich spürte die warme, freundliche und herzliche Atmosphäre und wusste sofort: Da will ich bleiben! Was für ein Glück, dass ich die Schulfamilie von diesem Entschluss überzeugen konnte und nach zwei Jahren Klassenleitung der X10/11 sogar ein Teil der Schulleitung werden durfte.