Häufig an den Vorstand gestellte Fragen

Welche Funktion hat der Verein?

Die Fördergemeinschaft Montessori-Schule Dachau e.V. ist Träger der privaten Montessori-Schule. Sie ist Sachaufwandsträger für das Schulgelände, das Gebäude und den laufenden Betrieb und Arbeitgeber der an der Schule Tätigen.

Welche Aufgaben hat der Verein?

Zweck des Vereins ist laut Vereinssatzung die Förderung und Verwirklichung der Bildung und Erziehung im Sinne von Maria Montessori, konkret durch die Errichtung und den Betrieb von schulischen Einrichtungen im Landkreis Dachau, die die Montessori-Pädagogik umsetzen - also unserer Montessori-Schule Dachau.

Welche Organe hat der Verein?

Die Organe des Fördervereins sind die Mitgliederversammlung, der Beirat und der Vorstand.

Der Beirat besteht aus drei Mitgliedern und wird alle 5 Jahre gewählt. Der Vorstand wird alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt und besteht aus dem Vorsitzenden, bis zu vier Stellvertretern und einem Kassier.

Die Aktivitäten der Schule werden unternehmerisch von der hauptamtlichen Geschäftsführerin, vom Vorstand und dem Beirat geführt. Die strategische Ausrichtung der Geschäfte erfolgt im Rahmen der Satzung und der Beschlussvorlage durch die Mitgliederversammlung.

Muss ich Vereinsmitglied sein, damit mein Kind aufgenommen wird?

Die Aufnahme eines Kindes an der Montessori-Schule ist unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft der Eltern bzw. Sorgeberechtigten. Unabhängig davon gehen wir davon aus, dass eine Förderung des Vereinszwecks im Sinne der Eltern bzw. Sorgeberechtigten ist und die Mitgliedschaft von ihnen daher als sinnvoll erachtet wird.

Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mitglied?

Die Mitgliedschaft ermöglicht die Teilnahme an und die Antragstellung im Rahmen der Mitgliederversammlung. Unter anderem beschließen die Mitglieder über größere Maßnahmen, die Budgetplanung, die Höhe der Mitgliedsbeiträge und des Schulgeldes und die langfristige Ausrichtung der Schule oder Fragen von grundsätzlicher Bedeutung.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Jahresbeitrag für die Mitgliedschaft im Förderverein beträgt für eine Einzelperson 61 €, für eine Familie 73 € und für Alleinerziehende 39 €. Jede weitere Mitgliedschaft kostet jährlich 12 €.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Vorstand wenden.

Wir haben Ihnen auch die Antworten auf Fragen zusammengestellt, die häufig an unsere Lehrkräfte sowie an den Elternbeirat gerichtet werden.