Strickbretter

Dezember 2022

"…ja freili mach ma des…", so die spontane Antwort von Stefan Donath, Werklehrer hier an der Monte, auf meine Frage, ob er sich vorstellen könnte, uns (Grundstufe Ganztagsklassen) ein Strickbrett zu bauen.

Bei dem einen blieb es dann nicht, er gab diesen Auftrag kurzerhand an seine 7er weiter, die im Herbst ca. 20 solcher Rahmen für uns im Werkunterricht herstellten.

Vor einigen Wochen erreichte uns dann die Lieferung – eifrig versuchten sich fortan Lehrer und Schüler an der besten Stricktechnik. Ein sehr schnelles Ergebnis lieferte uns Marie, eine Drittklässlerin, die ihren Schal in den Pausen eines Schultages und an einem weiteren Tag zuhause fertigstellte. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Die Strickleidenschaft ist seitdem im Ganztag ausgebrochen, immer mehr SchülerInnen fertigen quasi nebenbei ihre Werke an.

Eine Delegation der Ganztagskinder besuchte letzte Woche die 7er während einer ihrer Unterrichtsstunden im Werkraum. Als Dankeschön brachten wir ihnen selbstgebastelte Sterne und einen Korb mit kleinen Brezen mit. Der Besuch in der Oberstufe war natürlich für die Grundstüfler sehr aufregend und auch die kleine Führung im Werkraum interessierte alle.

Nochmal ein ganz herzliches Danke an Stefan Donath und alle 7er für eure Arbeitszeit und das tolle Ergebnis!
Christine Seidl-Ambrosi

…ach ja und noch eine Bitte: Wenn jemand daheim richtig richtig dicke Wolle bzw. Reste übrig hat, würden wir uns sehr über Spenden freuen!

Tag der offenen Tür

November 2022

Was war das wieder für ein schöner Tag der offenen Tür! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Eltern und Helfern, die das möglich gemacht haben. Viele interessierte Eltern konnten in unseren Schulalltag schnuppern und in den verschiedenen Klassen hospitieren. Beim Marmeladenverkauf von Frau Edith Wanner kamen sogar 210 € für das SOS Kinderdorf zusammen.

Autorenlesung durch Herrn Dirk Reinhardt

November 2022

Wir hatten wieder die große Ehre, Herrn Dirk Reinhardt, Jugendbuchautor, für eine exklusive Lesung zu gewinnen. In zwei Gruppen durften jeweils alle 7/8er Klassen und alle 9/10er Klassen das neue Buch "Perfect Storm" kennenlernen, in dem es um eine Hacker-Community geht. Seine Bücher "Edelweißpiraten" und "Train Kids" werden in der Oberstufe gerne als Klassenlektüre gelesen, nun waren wir alle auf das neue Buch gespannt. Zum Schluss hatten unsere Schülerinnen und Schüler sogar noch die Möglichkeit, dem Autor persönliche und inhaltliche Fragen zu stellen.

Ein Garten für Kinder - Natur von klein auf erleben

Oktober 2022

Im Rathaus Dachau wurden auch dieses Jahr wieder die schönsten Gärten der Stadt ausgezeichnet: Beim Wettbewerb Blumen- und Gartenschätze mit dem Thema "Ein Garten für Kinder - Natur von klein auf erleben" wurde unsere Schule für unseren schönen Pausenhof ausgezeichnet.