Neuer kaufmännischer Geschäftsführer an der Montessori-Schule Dachau: Wolfgang Schröter übernimmt zum 1. Juli
Juli 2025 | Konstanze Fiola


Die Montessori Schule Dachau begrüßt ihren neuen kaufmännischen Geschäftsführer: Wolfgang Schröter hat zum 1. Juli 2025 offiziell sein Amt angetreten. Mit langjähriger Erfahrung im Finanzwesen und in der Bildungslandschaft bringt der 51-Jährige die besten Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position mit.
Schröter war bereits von 2023 bis 2025 als Kassier im ehrenamtlichen Vorstand des Trägervereins der Montessori Schule für die Finanzen verantwortlich. In dieser Funktion konnte er seine Fachkenntnisse im Finanzbereich gewinnbringend einbringen und dabei auch tiefgehende Einblicke in die Strukturen und Werte der Montessori-Pädagogik gewinnen. Seine Motivation, sich noch stärker für die Montessori Schule Dachau zu engagieren, führte ihn nun an die Spitze unseres kaufmännischen Bereichs.
Beruflich war Wolfgang Schröter zuvor als stellvertretender Leiter des Vorstandsstabs der Bayerischen Landesbank tätig – ein anspruchsvoller Aufgabenbereich, in dem er neben umfassende Erfahrungen im Stabsbereich auch Erfahrungen in den Bereichen Sanierung & Abwicklung, Einlagensicherung und der Arbeit mit Spitzenverbänden sammeln konnte. Seine vorherigen Tätigkeiten (u. a. bei amazon.de, Sport-Scheck und einem Berufsbildungsunternehmen) runden seine Expertise zusätzlich ab.
Der gebürtige Dachauer ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Als Familienmensch liegt ihm Bildung besonders am Herzen. „Moderne Pädagogik muss heute ganz andere Kernkompetenzen entwickeln und fördern, denn Gesellschaften und Arbeitsmärkte brauchen schon jetzt eine viel stärkere Betonung von selbstorganisiertem Lernen, Sozialkompetenz und kooperativen Arbeitsmodellen. Montessori-Pädagogik bietet hierfür eine tolle und kindgerechte Grundlage und Ausbildung. Um damit nachhaltig zu bestehen, braucht es aber auch eine solide wirtschaftliche Aufstellung und Entwicklung, und daher freue ich mich sehr darauf, die Montessori-Schule Dachau hierbei unterstützen zu dürfen“, sagt Schröter zu seinem Amtsantritt.
Das Team der Montessori-Schule Dachau heißt Wolfgang Schröter herzlich willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Im Bild: Michaela Pufalt (links), im Vorstand der Montessori Schule Dachau, begrüßt Wolfgang Schröter (rechts), den neuen kaufmännischen Geschäftsführer der Montessori Schule Dachau.Musikschuljahr
Juli 2025 | Christine Seidl-Ambrosi



… war es, das die Ganztagsklassen der Grundschule erleben konnten! Vom allerersten Bühnenauftritt unserer Erstklässler beim Weihnachtssingen in der vollbesetzten Aula über den gemeinsamen Konzertbesuch in der Philharmonie, bis hin zur Orgelführung in St. Peter war einiges geboten.
Die Drittklässler durften sogar unser Klavier auseinander bauen um eine Vorstellung davon zu bekommen, warum die Tasten klingen. Highlight war allerdings der Besuch eines E-Gitarristen, der sein Instrument samt Verstärker mitbrachte, uns ein kleines „Hauskonzert“ bot und jedem Kind die Möglichkeit gab, selbst zu spielen. Begeistert wurde er abschließend natürlich um viele Autogramme gebeten.
Ob Geige, Trompete oder eines der anderen unzähligen Instrumente - ich finde es wichtig, dass jedes Kind, das zu entdeckende Instrument auch wirklich in der Hand halten und neben dem natürlich theoretischen Unterbau, der im Musikheft gesammelt wird, auch selbst spielen darf. So kommt im Laufe der drei Grundstufenjahre ganz schön viel Instrumenten- und auch Epochenwissen zusammen.
Vom Mittelalter über die Barockmusik, von Volksmusik zum Rock und Jazz, jede Zeit findet hier ihre Fans! Interessant finde ich immer bei der am Ende stattfindenden Umfrage, dass sich die Vorlieben tatsächlich gleichmäßig über alle Schüler verteilen.
Musikalische Weltreise der Zweitklässler - Die Weltmusikstunde
Mittlerweile sind wir tatsächlich am „Ende der Welt“ angekommen… wir sind in Europa gestartet, haben dort u.a. das Joiken der Sami in Norwegen gehört, tanzten eine irische Familienpolka, lernten holländisches Schuhwerk kennen und vieles mehr. Spannend war die Reise von Nord- nach Südamerika, dem ein Ausflug nach Asien folgte. Sehr lustig war eine Aufnahme eines vietnamesischen Bauern, der uns in einem Video zahnlos und in uns natürlich nicht verständlicher Sprache seine Dan-nhi-Geige vorführte und erklärte. Dann der ganz leise und feine Tanz mit japanischen Papierleuchten, ach und ganz nebenbei kennen jetzt alle die jeweilige Hauptstadt des Landes, in das wir reisten.
Cool fanden alle die Trommelrhythmen, die wir auf unserer Reise nach Afrika spielten, sowie die Videos, die uns Peter Pause von seinem Afrikajahr schickte!
Jetzt zeigt uns eine Schülerin noch den traditionellen Maoritanz und gemeinsam singen wir neuseeländische Lieder, bevor wir dann über Grönland wieder hier an der Montessori Schule ankommen wollen.
Außerdem stehen noch die Proben für die Klassenabschlussfeier an und dann haben sich alle die Ferien wirklich verdient!
Wir machen unsere Fahrräder fit - Die Radlwerkstatt
Juli 2025 | Christine Seidl-Ambrosi




Vier Schattenplätze mit je zwei Fahrrädern, engagierte, mit Werkzeug bepackte Erwachsene und noch engagiertere Erst- und Zweitklässler der Wolkenklasse – das war das Szenario, das sich dem Betrachter auf dem Pausenhof bot.
Im Rahmen der Experimentierwerkstatt bereiten wir uns schon seit letzter Woche auf das Thema „Verkehrserziehung“ vor. Ein Teil davon sollte absolut praktisch stattfinden: Teile des Rades bestimmen; was brauche ich zum Putzen, wie öle ich die Kette, wie behelfe ich mir bei kleinen Pannen… das war der Ansatz dieses Radlworkshops!
In Kleingruppen wurde unter Anleitung fleißig gewerkelt und jeder konnte etwas dazulernen, vor allem, dass das Warten des eigenen Radls durchaus selbst zu bewerkstelligen ist.
Nur gut, dass am Ende dieses Workshops Handwerkerreinigungspasten (was für ein Wort) zur Verfügung standen – so konnten die frischgebackenen Radlmechaniker den Heimweg mit sauberen Händen antreten.
Großer Dank nochmals an die uns unterstützenden Eltern!
Bericht vom VR-Lauf am 2. Juli 2025
Juli 2025 | Marina dos Santos Rodrigues



Was für ein Tag! Trotz Temperaturen, die eher nach Badesee als nach Laufschuhen schrien, haben sich am Mittwoch, den 2. Juli, viele mutige Monte-Kinder auf die 2,8 Kilometer lange Strecke des diesjährigen VR-Laufs gewagt – und wie!
Wie jedes Jahr fand auf dem Gelände des ASV Dachau der diesjährige VR-Lauf statt. Von unserer Montessori-Schule Dachau gingen 45 Kinder an den Start und sie zeigten bei hochsommerlichen Temperaturen beeindruckenden Einsatz, Ausdauer und echte Laufbegeisterung.
Die Strecke meisterten sie mit viel Engagement. Besonders hervorzuheben sind die beiden schnellsten Läufer*innen unserer Schule: Ein Monte-Junge erreichte mit einer Zeit von 10:34 Minuten den 8. Platz, das schnellste Monte-Mädchen kam mit 12:18 Minuten auf Platz 5 ins Ziel. Eine starke Leistung.
Neben dem sportlichen Teil sorgten zwei mobile Duschen für eine willkommene Abkühlung. Für gute Stimmung war ebenfalls gesorgt; vor dem Start gab es ein gemeinsames Aufwärmprogramm mit motivierender Musik.
Die Veranstaltung wird jährlich von der Volksbank ausgerichtet. Auch in diesem Jahr erhielten die teilnehmenden Kinder kleine Geschenke wie Ladekabel, Zauberwürfel, Locher, Müsliriegel, Äpfel und Brezen.
Insgesamt wurden 900 Euro erlaufen. Ein großer Dank gilt dem AK Eltern für Eltern, der die Organisation für unsere Schule übernommen hat und sich herzlich bei allen mitlaufenden Kindern bedankt. Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit viel Bewegung, Freude und Teamgeist.
Rollerparcours der Zweitklasskinder
Juni 2025 | Konstanze Fiola


Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich vor einigen Tagen der Sportplatz unserer Monte in einen spannenden Rollerparcours. Die Kinder der zweiten Klasse der Grundstufe kamen voller Vorfreude mit ihren eigenen Rollern zur Schule, um an diesem besonderen Ereignis im Rahmen des Verkehrsunterrichts teilzunehmen.
Dank tatkräftiger Unterstützung engagierter Eltern wurde ein abwechslungsreicher Parcours aufgebaut, der Geschicklichkeit und Konzentration erforderte. Mit viel Eifer und Spaß fuhren die Kinder Slalom, bewältigten kleine Hindernisse und übten das sichere Bremsen und Kurvenfahren.
Begleitet und betreut wurde der Vormittag von unserer Lehrerin Hanna Wild, die die Kinder mit wertvollen Tipps unterstützte und ihnen dabei half, ihre Fahrtechnik zu verbessern. Der Rollerparcours ist ein wichtiger Baustein des neuen Fahrradführerscheins, der bereits in den unteren Jahrgangsstufen vorbereitet wird. Ziel ist es, die Kinder spielerisch an sicheres Verhalten im Straßenverkehr heranzuführen und gleichzeitig ihre motorischen Fähigkeiten zu fördern.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und freuen uns schon auf die nächste Runde – vielleicht dann schon auf dem Fahrrad!
Ein Blick hinter die Kulissen der Nachrichtenwelt: 8b beim ARD-Nachrichtentag
Juni 2025 | Sina Török


Am Donnerstag vor den Pfingstferien erlebte die Klasse 8b einen spannenden Tag beim Bayerischen Rundfunk. Anlass war der ARD-Nachrichtentag, und der hatte es in sich: In einem Workshop lernten sie, wie Nachrichten entstehen, woher Journalist:innen ihre Informationen bekommen und nach welchen Kriterien sie auswählen, was überhaupt berichtet wird.
Ein zentrales Thema war dabei auch, wie Nachrichten genutzt werden. In Zeiten von Fake News, Deepfakes und Künstlicher Intelligenz ist das besonders wichtig. Besonders beeindruckend war der Blick auf die weltweite Lage der Pressefreiheit.
Im zweiten Teil des Workshops wurde es richtig praktisch: Die Monte-Kids konnten aus echten Agenturmeldungen eigene Radiobeiträge schreiben und diese im BR-Studio aufnehmen. Außerdem durften sie bestehende Jugend-Nachrichtenformate bewerten und eigene Ideen für ein neues Format entwickeln.
„Uns geht es gut – wir möchten etwas zurückgeben“: Spendenaktion für die Dachauer Tafel
Juni 2025 | Sarah Gruner



Im Rahmen des Glücksunterrichts haben unsere Schülerinnen eine besondere Initiative auf die Beine gestellt: Eine selbst initiierte und durchgeführte Spendenaktion zugunsten der Tafel des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Dachau.
Aus Gesprächen zum Thema „Überfluss“ entstand die Idee: „Uns geht es gut – wir möchten etwas zurückgeben.“ Dieser Wunsch führte zu einer Aktion, die nicht nur soziale Wirkung zeigt, sondern auch ein starkes pädagogisches Projekt ist.
Die Kinder haben alles selbst geplant – von der Gestaltung der Plakate (sowohl analog als digital) über die Werbung, das Anschreiben an die Eltern, die Organisation der Sammlung bis hin zur Koordination der Übergabe. Die Aktion wurde zu einem echten Gemeinschaftsprojekt, das Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit förderte. Besonders stolz waren die Schülerinnen, als die Radio-AG der Montessori Schule ein Interview mit ihnen und Herrn Solleder (Tafel Dachau e.V.) durchführte – ein Moment der Anerkennung und Sichtbarkeit für ihr Engagement.
Der Glücksunterricht hat mit dieser Aktion deutlich gemacht, wie wichtig werteorientierte Bildung ist. Die Kinder konnten erleben, wie selbstwirksames Handeln nicht nur anderen hilft, sondern auch das eigene Selbstvertrauen stärkt.
Die Glückskinder sprechen ihr Dankeschön an alle aus, die die Aktion unterstützt haben!
Maik Bohm vom Projekt „Kleine Engel“ zu Gast in der Montessori-Schule Dachau
Juni 2025 | Sina Török



Diese Woche durften wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule begrüßen: Maik Bohm vom Projekt "Kleine Engel" war zu Besuch in der Montessori-Schule Dachau.
Herr Bohm, der seit 2017 in Namibia lebt, hielt insgesamt drei spannende Vorträge vor acht Klassen der Ober-, Mittel- und Grundstufe. Mit vielen Bildern, Geschichten und persönlichen Eindrücken, brachte er den Kindern die faszinierende Natur und Tierwelt Namibias näher.
Besonders eindrucksvoll schilderte er seine Erlebnisse mit wilden Tieren, berichtete über das Leben in Afrika und erklärte, wie sich die Flora und Fauna in Namibia vom europäischen Raum unterscheidet. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und zeigten großes Interesse – nicht nur an den Tieren, sondern auch an seiner Arbeit vor Ort.
Ein zentrales Thema seiner Vorträge war das Projekt "Kleine Engel", das von seiner Mutter vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen wurde. Dieses unterstützt Kindergärten in Namibia, in denen Kinder aus oft sehr einfachen Verhältnissen betreut und gefördert werden.
Die Kinder unserer Schule waren tief beeindruckt von dem Engagement und der Herzlichkeit, mit der Herr Bohm über seine Arbeit sprach. Es war ein lehrreicher und inspirierender Besuch.
Wir bedanken uns herzlich bei Maik Bohm für seinen Besuch und seinen wertvollen Beitrag – und wünschen dem Projekt "Kleine Engel" weiterhin viel Erfolg!Sandra Jonas startet als pädagogische Geschäftsführerin an der Monte Dachau
Mai 2025 | Konstanze Fiola


Sandra Jonas ist seit Mai in unserer Monte als pädagogische Geschäftsführerin im Einsatz. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet sie die pädagogische Ausrichtung an unserer Schule und ist zuständig für alle übergeordneten Belange der Pädagogik.
Sie bringt viel Expertise und Erfahrungen mit, bisher war sie als Lehrerin an der Monte Dachau tätig. Ab August wird sie außerdem in Nachfolge von Roswitha Bernard, die in den wohl verdienten Ruhestand gehen wird, die Schulleitung übernehmen.
Die gesamte Monte-Schulfamilie - Vorstand, Kolleg:innen, Schüler:innen und Eltern - gratulieren Sandra Jonas und wünschen ihr viel Erfolg und Freude in ihrer neuen, verantwortungsvollen Aufgabe!
Erster Platz für den "Energiebaum" – Kinder der Mittagsbetreuung gewinnen Kunstwettbewerb „Zukunftsblüten“
Mai 2025 | Sina Török





„made im Pavillon“: Kinder aus der Mittagsbetreuung haben gemeinsam mit Claudia Höchtl, Martina Höppler und Simone Hörl ein tolles Kunstwerk geschaffen – und damit beim Wettbewerb „Zukunftsblüten“ den ersten Platz belegt! Der Wettbewerb, organisiert von Der Jetzt e.V., dem Dachauer Klima-Netzwerk sowie dem Änderwerk, rief Kinder und Jugendliche dazu auf, ihre Visionen für eine klimagerechte Zukunft künstlerisch zu gestalten.
Die Antwort unserer Monte-Kids: Der „Energiebaum“.
Diese liebevoll gestaltete Skulptur steht sinnbildlich für die Verbindung zwischen Mensch und Natur. Die Rinde des Baumes ist mit Begriffen geschmückt, die einzelne Aspekte dieser Verbindung widerspiegeln – etwa Achtsamkeit, Gleichgewicht oder Vertrauen. Zu Füßen des Baumes stehen transparente kleine Häuser, die Offenheit und Gemeinschaft symbolisieren: Menschen sollen sich wieder näherkommen, sich austauschen und friedlich miteinander leben.
Alles zusammengefasst in der weitblickenden Botschaft am Stamm: „Nimm dir nur so viel du brauchst“. Sie erinnert daran, dass die Ressourcen dieser Welt eigentlich für alle reichen würden – wenn sie gerechter verteilt wären und nicht durch Gier und Egoismus blockiert würden.
Wir gratulieren unseren jungen Künstlerinnen und Künstlern herzlich zu diesem verdienten ersten Platz – und danken Claudia Höchtl für ihre inspirierende Begleitung des Projekts. Das Kunstwerk ist noch bis zum 18. Mai im Alter Metzgerhof, Dachau zu sehen!
Stopp Motion in der Rubinklasse
Mai 2025 | Ulrike Kleine-Behnke



Im Kunstunterricht erstellten die Schülerinnen und Schüler der Rubinklasse kurze Trick-/Animationsfilme mit der Stopp Motion App. Die Stopp Motion App ist auf unseren iPads installiert.
In kleinen Teams entstanden sehr unterschiedliche kurze Trickfilme zum Thema Ostern. Wir starteten mit einem selbst gemachten Daumenkino, um das Prinzip der bewegten Bilder zu verstehen. Nach einer Einführung in die Welt des Trickfilms bildeten die SUS kleine Teams und machten sich mit der Stopp Motion App auf den iPads vertraut.
Dann überlegten sich die Teams, welche kleine Story erzählt werden sollte und wie und vor allem woraus ihr Stopp Motion Film gestaltet werden sollte. Die Kinder zeichneten ein Storyboard und bauten einfache Kulissen.
Dann musste es aber wirklich mit dem Fotografieren losgehen!
Die Schülerinnen und Schüler nutzten für ihre Filme verschiedene Tricktechniken- den Legetrick - gezeichnete und geschriebene Bilder, sie arbeiteten mit Knete-Knetanimation und mit Figuren (Schokoosterhasen).
Im Vordergrund stand das Kennenlernen und die Auslotung der vielfältigen Möglichkeiten, die die Stopp Motion App zum Trickfilm gestalten bietet. Es sind witzige kurze Animationsfilme entstanden und das Thema hat allen viel Spaß gemacht.
Hier könnt ihr die Filme anschauen: Film 1, Film 2, Film 3 und Film 4.
Eindrücke aus dem aktuellen Werkunterricht der Mittelstufe:
Mai 2025 | Ulrike Kleine-Behnke




Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe haben im aktuellen Unterricht Werken/Textiles Gestalten genäht, gebatikt, Bücher und Mappen gebunden, Buntpapiere gefärbt und Holzschalen geschnitzt...
Ein paar Beispiele sind hier zu sehen:
Kissen genäht und gebatikt
Kleine Bücher in Japanbindung mit marmorierten und gestempelten Papieren
Mappen im A4 Format mit selbst gestalteten Papieren
Holzschalen aus Zirbenholz
Echt Müll - so viel Müll
Mai 2025 | Konstanze Fiola



In unseren Grundstufen-Klassen drehte sich in den vergangenen Wochen alles rund um das Thema Müll und Umweltschutz. Die Kinder beschäftigten sich zuerst intensiv mit der Frage, welche Arten von Müll es gibt, wie man diesen richtig trennt und welche Materialien recycelbar sind.
Mit großem Engagement führten die Schüler:innen Müllprotokolle, analysierten das Müllaufkommen in ihrem Alltag und überlegten, wie man Müll vermeiden oder reduzieren kann. Auch das Thema Mülltrennung zu Hause und nachhaltiges Einkaufen war zentral: Wie kann man bereits im Supermarkt dazu beitragen, Ressourcen zu schonen?
Ein besonderes Highlight war der Besuch einer Mitarbeiterin der kommunalen Abfallwirtschaft, die anschaulich vermittelte, wie ressourcenintensiv die Herstellung von Frischfaserpapier ist – und wie wichtig es ist, Alternativen wie Recyclingpapier zu nutzen. Gemeinsam einigten wir uns darauf, künftig bewusst auf nachhaltigere Produkte zu achten.
Die Kinder gestalteten mit großer Hingabe Plakate, Flyer und Infoheftchen, die in der Schule zum Einsatz kamen und andere zum Nachdenken anregen. Besonders stolz waren wir auf unsere Aktion „Brotzeit ohne Verpackung“ – ein praktischer Schritt hin zu einem müllfreieren Alltag.
Auch im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ zeigten unsere Schüler*innen vollen Einsatz: Beim Müllsammeln im Freien wurde deutlich, wie viel Abfall unachtsam in der Natur landet – ein Problem, das die Umwelt, Tiere und Trinkwasser gefährdet.
Vor einigen Tagen besuchten wir dann den Recyclinghof in Karlsfeld, wo die Kinder einen tiefen Einblick in den Recyclingprozess unterschiedlicher Rohstoffe erhielten – ein lehrreicher Abschluss unserer Projektwochen.
Die Kinder haben nicht nur viel gelernt, sondern auch erfahren, dass jede*r einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann – angefangen bei kleinen Entscheidungen im Alltag.
"Radl"-Führerschein, Realverkehr und Toter Winkel
April 2025 | Astrid Höglmüller




Einige Wochen lang waren unsere Viertklässler intensiv mit den Vorbereitungen auf die Fahrradprüfung beschäftigt. Sie setzten sich mit komplizierten Verkehrsregeln auseinander, lernten die Bedeutung von Verkehrsschildern kennen und erprobten ihr Wissen in fahrpraktischen Übungen am Verkehrsübungsplatz in Dachau Süd. Erfreulicherweise bestanden alle sowohl die theoretische als auch die praktische Fahrradprüfung mit Erfolg. Und dies, obwohl die Polizistinnen mit Argusaugen über richtige Handzeichen, Schulterblick und Vorfahrtsregeln blickten und beim Linksabbiegen so viele Schritte beachtet werden mussten. Einige Viertklässler konnten durch besonders fehlerfreie Fahrkünste sogar einen Ehrenwimpel erzielen.
In diesem Schuljahr führten wir zum ersten Mal auch den sogenannten "Realverkehr" durch, der ebenfalls ein Bestandteil des Fahrradführerscheins der Viertklässler ist. Dafür durften unsere Vierer ihre eigenen Fahrräder zur Schule mitbringen. Diese wurden zunächst akribisch auf Verkehrssicherheit überprüft. Danach ging es in kleinen Gruppen, begleitet durch Polizistinnen der Jugendverkehrsschule Dachau und einigen Eltern, eine große Runde rund um das Schulviertel im realen Straßenverkehr. Auch das meisterten die Schüler:Innen mit Bravour. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Elternhände!
Parallel dazu fanden Theorie und Praxis zum "Toten Winkel" statt. Dafür stellte uns Familie Heinicke einen großen firmeneigenen 30-Tonner-Kranlaster samt sehr nettem und geduldigem Fahrer zur Verfügung. Der "Tote Winkel" stellt nicht nur für Kinder eine große Herausforderung und Gefahr im Straßenverkehr dar. Jeder Einzelne konnte sich mit eigenen Augen aus der Fahrerkabine heraus ein Bild von diesem verblüffenden Phänomen machen.
Spannender Ausflug in die Welt der Naturwissenschaften – Wir besuchen den MINT Campus
April 2025 | Konstanze Fiola


Es ist eine bereits lieb gewonnene Tradition: unsere Drittklässler besuchen den MINT Campus Dachau – ein besonderer Ort, an dem Kinder und Jugendliche in die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eintauchen können.
Bereits bei der Ankunft war die Begeisterung der Schüler:innen spürbar. Der moderne Campus bietet eine Lernumgebung, die sofort zum Forschen und Entdecken einlädt. Nach einer kurzen Einführung durch die freundlichen Mitarbeitenden des MINT Campus startete das Abenteuer. Es wurde geforscht, gebaut, ausprobiert – übrigens ganz im Sinne der Montessori-Pädagogik: selbstbestimmt, praxisnah und mit viel Freude am Tun. Die Schüler:innen durften sich im Programmieren am Computer probieren und waren in der Holzwerkstatt auch ganz praktisch handwerklich tätig: sie fertigten aus Holz ein Werkstück an der Drechselbank.
Der Besuch am MINT Campus bot eine wunderbare Ergänzung zum schulischen Lernen. Die Kinder konnten ihre natürlichen Interessen ausleben, Fragen stellen und eigene Lösungen finden. Mit vielen neuen Eindrücken, leuchtenden Augen und einem Rucksack voller spannender Erfahrungen kehrten die Kinder zurück zur Schule. Der Ausflug war nicht nur lehrreich, sondern vor allem inspirierend – und hat sicherlich bei dem ein oder anderen die Lust aufs Forschen und Entdecken noch weiter geweckt.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des MINT Campus Dachau für die tolle Betreuung und an alle, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben!
Frühling in der Mittagsbetreuung: Ein kreativer Nachmittag mit Blumen
März 2025 | Sina Török




In unserer Mittagsbetreuung wurde der Frühling eingeläutet! Für einen ganzen Nachmittag verwandelte sich der Raum in einen bunten „Blumenladen“. In kleinen Gruppen gestalteten die Kinder mit viel Freude und Kreativität ihre eigenen Frühlingsgestecke.
Besonders die leuchtend gelben Narzissen zauberten ein erstes Frühlingsgefühl in die Herzen – und später in die Wohnzimmer zu Hause. Das Beste daran: Wenn die Blumen verblüht sind, können sie im heimischen Garten eingepflanzt werden. Dort finden sie ein neues Zuhause und bringen auch im nächsten Jahr wieder Freude.
Ein blühender Gruß aus der Mittagsbetreuung – der Frühling kann kommen!
Ramadama
März 2025 | Andrea Schmidt


Im Zuge unseres aktuellen Themas in Kosmischer Erziehung: Nachhaltigkeit, sammelten die Aquamarine heute, mit Unterstützung von Eltern, rund um das Schulaußengelände Müll.
Da kam einiges zusammen!
Fünf Eimer Müll, insgesamt 6,5 kg, den wir anschließend trennten und feststellten, dass es hauptsächlich Plastikmüll (Verbundstoffe) war, der, wie wir schon gelernt haben, gar nicht abbaubar ist. Das machte uns deutlich, wie wichtig es ist Müll zu vermeiden und wenn er anfällt, was unvermeidbar ist, ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.
Gemeinsam stark!
März 2025 | Konstanze Fiola


In unserer Monte legen wir großen Wert auf ein vielfältiges und praxisnahes Lernumfeld. Und so hieß es für unsere Grundschüler:innen „Wir machen Budo!“
GenDai-Budo vereint alle waffenlosen japanischen Kampfkünste unter einer Lehre. Dank der Zusammenarbeit mit Lars, dem Leiter der Sport- und Kampfkunstschule GenDai-Budo Dachau, ging es auch gleich los. „Gemeinsam stark!“ heißt der Kurs, der vier Einheiten umfasst und, wie sich ganz schnell herausstellte, weitaus mehr ist als das bloße Erlernen einer Kampfkunst. Im Kurs stehen Selbstschutz und Selbstbehauptung im Vordergrund. Das Training ist speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder zugeschnitten und fördert nicht nur körperliche Fitness und Koordination, sondern legt auch großen Wert auf die Vermittlung von Werten wie Respekt, Disziplin und Selbstbeherrschung. Die Schüler:innen konnten im Kurs ihre eigene Kraft erproben und die Erkenntnis gewinnen, dass sie sich im Notfall auch verteidigen können.
Das Fazit fiel entsprechend positiv aus und es gab viele wichtige Erkenntnisse. Beispielsweise die Erfahrung, in der Gruppe stärker zu sein, im Ernstfall ist es also wichtig, zusammen zu bleiben - entsprechend dem Motto des Kurses "Gemeinsam stark“. Auch Aufmerksamkeit ist entscheidend, um Gefahren frühzeitig erkennen und vermeiden zu können. Außerdem haben wir erkannt, dass Körpersprache eine ganz wichtige Rolle spielt.
Volles Haus - Unser Infoabend für die Mittel- und Oberstufe
Februar 2025 | Sina Török



Auch in diesem Jahr öffneten wir am Infoabend unsere Türen für interessierte Eltern und Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe – und das Interesse war riesig. Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über die Montessori-Pädagogik und unseren Schulalltag zu informieren.
Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten die Gäste durch Dr. Evelyn Timmermann-Raisch, die Schulleiterin der Mittelstufe, einen detaillierten Einblick in die Abläufe der Mittelstufe, während Maxi Schlesinger, Leiterin der Oberstufe, die Strukturen und Lernmethoden der 7. bis 10. Klassen vorstellte. Dabei standen zentrale Fragen im Fokus: Wie arbeiten die Kinder im Montessori-Alltag? Was bedeutet Freiarbeit? Welche Ganztagsangebote gibt es? Welche zusätzlichen Angebote gibt es außerhalb der regulären Schulzeit?
Ein besonderes Highlight des Abends waren die Berichte ehemaliger Schüler:innen. Sie schilderten eindrucksvoll ihre individuellen Bildungswege nach Abschluss der Monte und gaben spannende Einblicke in ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Ihre Geschichten zeigten, welche vielfältigen Möglichkeiten sich Montessori-Absolventen bieten.
Daniela Klemens, eine der Schulsozialarbeiter:innen, stellte ihre Arbeit mit den Schüler:innen vor und erklärte, wie sie diese im Schulalltag unterstützt. Zudem informierte der Elternbeirat über die Strukturen der Schule und die wichtige Rolle der Eltern in der Schulfamilie. Auch der Vorstand, vertreten durch Astrid Henn, und die Geschäftsführerin Petra Simon waren anwesend und standen für Gespräche zur Verfügung.
Besonders geschätzt wurde die Möglichkeit, das Schulgebäude und die Klassenräume durch unsere Schoolguides kennenzulernen. Sie führten die Besucher durch die Schule und gaben wertvolle Einblicke in das Lernen und Leben an unserer Monte. Zum Abschluss des Abends gab es ausreichend Zeit für individuelle Fragen und einen regen Austausch mit unseren Pädagog:innen. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserer Schule und darauf, bald viele neue Gesichter in unserer Monte begrüßen zu dürfen!
Kuchenaktion
Februar 2025 | Melanie Böhnstedt & Marina dos Santos Rodrigues



Die Smaragdklasse veranstaltete am 21.2.2025 eine Kuchenaktion. Im Vorfeld wurden bunte Plakate gestaltet, um möglichst viele Menschen in der Schule darauf aufmerksam zu machen. Jeder Smaragd brachte am Freitag einen Kuchen mit, und gemeinsam bauten wir einen einladenden Stand in der Aula auf.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Erwachsenen wurden herzlich eingeladen, vorbeizuschauen, und tatsächlich kamen viele neugierige Besucher. Es herrschte eine fröhliche Stimmung, und bis auf das letzte Stückchen wurden alle Kuchen mit Begeisterung verzehrt.
Ein großes Dankeschön an die fleißigen Eltern, die die leckeren Kuchen gebacken haben – ohne ihre Unterstützung wäre dieser schöne Tag nicht möglich gewesen!
Ausflug der Technik- und Medienscouts nach München
Februar 2025 | Gabriel





Einige Kinder der 5. bis 8. Klasse fuhren mit Frau Jonas und Anne Röpke am 23.01.2025 im Bus nach München, um dort im Tüftellab an einem Workshop teilzunehmen. Wir lernten dort viel zum Thema Roboter und Nachhaltigkeit. Dort kann jeder programmieren lernen - man muss nur anfangen. Wir haben eine kleine Welt aus recycelten Materialien erschaffen, auf der ein kleiner Roboter, ein OzoBot, fahren kann. Dabei sagen ihm Farbcodes, in welche Richtung er fahren soll. Außerdem haben wir allgemeine Sachen über Roboter und Nachhaltigkeit gelernt.
Nun sind wir Technik- und Medienscouts und helfen Lehrkräften und Schülern, wenn sie Probleme mit dem Computer haben. Die Medienscouts bekommen noch weitere Ausbildungstage zu medienpädagogischen Themen. Darüber wird es dann auch einen Bericht geben.
Fitness und Spaß auf dem Eis
Februar 2025 | Konstanze Fiola


Eine unserer Lieblingsaktivitäten in den Wintermonaten ist das Eislaufen. Es macht nicht nur viel Spaß, sondern bietet auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Das Schlittschuhlaufen ist eine großartige Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen, das Gleichgewicht zu verbessern und die Muskulatur zu stärken. Und es ist richtig schön, zu beobachten, wie schnell auch Anfänger:innen hier Fortschritte auf dem Eis machen und sich in kürzester Zeit bereits ohne Hilfe auf das Eis wagen.
Die Geschichte des Eislaufens reicht weit zurück. Bereits vor rund 4.000 Jahren nutzten Menschen in Nordeuropa Knochen, um über gefrorene Seen zu gleiten. Diese frühen Schlittschuhe bestanden aus Tierknochen, die mit Lederbändern an den Füßen befestigt wurden. Später wurden sie durch Metallkufen ersetzt, was eine bessere Gleitfähigkeit auf dem Eis ermöglichte. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich Schlittschuhe weiter – heute gibt es sogar spezialisierte Modelle für verschiedene Eislaufarten, von Eishockey bis hin zum Eiskunstlauf.
Also nichts wie los – rein in die Schlittschuhe und ab auf die Eisbahn!
„Mehr Haltung in Bildung“
Kritische Bilanz und zentrale Impulse für ein zukunftsweisendes Schulsystem in Bayern
Februar 2025 | Konstanze Fiola



Unter dem Motto „Gemeinsam Vielfalt erleben“ fand am Samstag, den 15. Februar 2025 eine Fachtagung des Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern in der Montessori-Schule Dachau statt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Diskurses von Expertinnen und Experten, Lehrkräften und Bildungsinteressierten um Schulreform, Inklusion und Zukunft einer Gemeinschaftsschule in Bayern. Den Auftakt bildete ein Vortrag von Professor Hans Wocken, der eine kritische wissenschaftliche Bilanz der Inklusionsreform in Bayern zog. Wockens Ziel: eine vielfältige, gemeinsame Schule für alle Kinder. Sein Fazit: davon ist Bayern weit entfernt.
Aufruf zum Umdenken
Im Anschluss folgte eine lebhafte Podiumsdiskussion unter dem Titel „Warum die Gemeinschaftsschule zukunftsweisend ist“. Zu den Teilnehmern zählten neben Professor Wocken, Stefan Ruppaner (Alemannenschule Wutöschingen), Dr. Michael Kirch (Bildungsreferat Stadt München) , Engelbert Schmidt (Aktion Humane Schule), Constanze von Unold (Grundschulverband) und Vanessa Hartmann (Familientreff Inklusion). Die Diskussion war geprägt von provokanten Thesen und engagierten Wortbeiträgen. Gleich zu Anfang wurde auf eine aktuelle Aussage des renommierten australischen Bildungsforschers John Hattie verwiesen, der zum deutschen Bildungssystem kürzlich feststellte: „Es ist das ungerechteste Schulsystem, das ich kenne.“ Die Diskussion verlief äußerst angeregt. So forderte Wocken u.a. den Abschied vom Frontalunterricht. Kirch bemerkte: „Warum tun wir nicht Dinge, von denen wir alle wissen, dass sie gut sind? Wir haben kein Erkenntnisproblem, wir haben ein Transformationsproblem.“ Ruppaner, dessen Alemannenschule in Wutöschingen den Deutschen Schulpreis 2019 erhielt, fasste die derzeitige Situation pointiert zusammen: „Wir haben den Unterricht abgeschafft.“ Das Fazit der Diskussion: Die Gemeinschaftsschule, die in vielen deutschen Bundesländern seit Jahren erfolgreich Bestand hat, muss auch in Bayern Umsetzung finden und wir müssen hin zu einer integrativen, selbstbestimmten Form des Lernens, gleichermaßen für alle Kinder.
Angstfreies Lernen in der humanen Schule
Diese Forderung wurde auch unterstrichen von der anwesenden Amelie N. Die 17jährige Schülerin hat vor Kurzem die Petition „Schluss mit Abfragen und Exen!“ gestartet, in der sie die Abschaffung unangekündigter Leistungsnachweise in bayerischen Schulen fordert. Inzwischen haben sich mehr als 47.000 Menschen ihrer Forderung angeschlossen, den Schülerinnen und Schülern ein angstfreies Lernen an den bayerischen Schulen zu ermöglichen. Der Impulsvortrag „Gedanken über eine humane Schule“ von Tim Wiegelmann, selbst körperbehindert, regte mit seinen Wünschen an eine humane, für alle Kinder geeignete und sie bestärkende Schule sehr zum Nachdenken an und bildete den Auftakt für eine weitere, ebenfalls sehr engagierte Podiumsdiskussion.
Appell: Haltung statt Geld
Die zweite Podiumsdiskussion stand unter dem Titel „Wie setzen wir die Gemeinschaftsschule in Bayern um?“ und zeigte eindrücklich, wie hitzig und kontrovers die Debatten um die Zukunft der Schulbildung geführt werden. Nicole Gohlke, Mitglied des Bundestages und Bildungspolitikerin von DIE LINKE, forderte mehr Geld für das Bildungssystem und das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in Sachen Bildungspolitik aufzuheben. Dem entgegnete Stefan Ruppaner von der Alemannenschule Wutöschingen, dass es nicht allein an finanziellen Mitteln liege. „Wir brauchen nicht mehr Geld in Bildung, wir brauchen mehr Haltung in Bildung und mehr Herz in Bildung“, betonte er. Während der Diskussion wurde die Notwendigkeit einer tiefgreifenden strukturellen Reform thematisiert. Florian Kraus, Stadtrat in München, Dominik Streher und Richard Freis vom Landesschülerrat beschrieben ihre persönlichen Erfahrungen mit dem schwierigen Kampf für Veränderungen im bayerischen Schulsystem.
Kleiner Anfang - Große Visionen
Die Fachtagung machte deutlich, dass der Bildungsdiskurs in Bayern mehr denn je von Reform- und Transformationsbedarf geprägt ist. Zwischen kritischer Bilanz und innovativen Impulsen kristallisiert sich das Ziel heraus, ein Schulsystem zu etablieren, das Vielfalt nicht nur anerkennt, sondern aktiv lebt und damit den Anforderungen der Kinder und der Zukunft entspricht. Zentrale Erkenntnis der Tagung: eine grundlegende Neubewertung des bayerischen Bildungssystems ist nicht nur wünschenswert, sondern zum Wohle aller (Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen) absolut unabdingbar. Allerdings scheint die angestrebte und dringend erforderliche Reform derzeit in weiter Ferne. Also bleibt die Erkenntnis, dass der Weg zu einer modernen Schule in Bayern wenn schon nicht direkt über die Politik, dann über den Mut, klein anzufangen und dabei groß zu denken führt. Die Forderung nach einer Weiterentwicklung von Schule und Lernen steht exemplarisch für den notwendigen Paradigmenwechsel: Es geht darum, den schulischen Alltag neu zu denken, innovative Konzepte zu fördern und vor allem die Haltung aller Beteiligten zu verändern.
Ein großer Tag
Februar 2025 | Konstanze Fiola



Jedes Jahr Anfang Februar findet bei uns ein ganz besonders aufregender Tag statt: der Schnupperunterricht für die zukünftigen Erstklässler:innen. Die Vorschul-Kids erobern unsere Monte, lernen die Pädagog:innen und unsere Klassenzimmer kennen, machen sich mit den Montessori-Materialien vertraut und dürfen auch in kleinen Übungen Vieles ausprobieren. Das ist ein spannender Tag für die zukünftigen Schüler:innen und auch für unsere Lehrkräfte. Mit viel Freude lernen die Kinder uns und unsere Schule kennen. Der Schnupperunterricht ist Teil unseres Auswahlverfahrens für die Erstklasskinder. Wir freuen uns auf euch!
Ein Mops kam in die Küche…
Februar 2025 | Konstanze Fiola


… und wir kamen ins Dachauer Bezirksmuseum und haben uns unter anderen dazu in der Ausstellung „Bunte Wörter“ ein fantastisches Bild von Marlene Reidel angeschaut.
Die Schüler:innen unserer Grundschulklassen waren sehr begeistert von den bunten und fröhlichen großen Bildern der Landshuter Künstlerin Marlene Reidel (1923-2014). Sie sammelte Sprichwörter, Sinnsprüche, Wortspiele und Redewendungen und setzte sie in farbenfrohe Kunstwerke um. Und da wir sowohl Kunst als auch Wörter und Sprache sehr lieben, hatten wir richtig viel Freude daran, herauszufinden, welche Redewendung zu welchem Bild passt. Und jede Menge zu tun gab es auch noch: mithilfe unterschiedlichster Materialien haben wir kunterbunte Lesezeichen gedruckt.
Infoabend Grundstufe
Januar 2025 | Konstanze Fiola


Diese Woche fand unser Infoabend für die Grundstufe statt. Interessierte Eltern bekamen jede Menge Informationen zur Pädagogik von Maria Montessori und wie wir diese in unserer Monte umsetzen, zum Aufbau unserer Grundstufen-Klassen, den Abläufen in Ganz- und Halbtag und allen organisatorischen Fragen. Außerdem konnten sie Lehrer:Innnen, Pädagogische Mitarbeiter:Innen, Elternbeirat, Vorstand unseres Fördervereins und auch Eltern kennen lernen und ins Gespräch kommen. Im Anschluss gab es ausgiebig Zeit für einen Blick in unsere Klassenzimmer und alle offenen Fragen.
Schön, zu sehen, wie viele Menschen sich für die Montessori-Pädagogik und unsere schöne Schule begeistern!
Buchvorstellung in der Montessori-Schule Dachau: Dirk Reinhardt liest aus „No Alternative“
Januar 2025 | Konstanze Fiola


Am 16. Januar fand in unserer Monte eine besondere Veranstaltung statt: Der renommierte Autor Dirk Reinhardt stellte sein Buch „No Alternative“ vor und las daraus im Rahmen eines spannenden Leseabends. Die Veranstaltung war Teil unserer Schulkultur, die Literatur und Kreativität aktiv fördert und so einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leistet.
Ein Buch über die Kraft der Jugend
Der Jugendroman „No Alternative“ erschien im Juli 2024 im Gerstenberg Verlag. Die Geschichte folgt der 17-jährigen Emma Larsen, die sich nach dem Tod ihres Freundes bei einer Protestaktion der radikalen Umweltschutzorganisation „No Alternative“ anschließt und in den Untergrund geht. Der Roman thematisiert die moralischen Dilemmata und inneren Konflikte der Protagonistin im Kampf gegen die Klimakrise.
Der Roman ist nicht nur spannend, sondern stellt wichtige Fragen zur Klimakatastrophe und dem angemessenen Umgang mit der Dringlichkeit des Widerstands. Ein fesselnder, hochaktueller Roman, der zum Nachdenken über Umweltschutz und Grenzen des Protestes anregt.
Ein Autor zum Anfassen
Dirk Reinhardt, der bereits durch Werke wie „Train Kids“ und „Über die Berge und über das Meer“ bekannt wurde, schaffte es auch an diesem Abend, das Publikum mit seiner authentischen und nahbaren Art in seinen Bann zu ziehen. Er lieferte Einblicke ins Buch und in den Schreibprozess. Besonders beeindruckend war Reinhardts Beschreibung der intensiven Recherche, die er für das Buch betrieben hatte. Am nächsten Vormittag gab es für die Schüler:innen unserer Oberstufe noch eine weitere Lesung aus seinen Werken „No Alternative“ und „Train Kids“.
Ein großes Dankeschön an Dirk Reinhardt für diese nicht nur interessanten sondern auch äußerst spannenden Einblicke in seine Arbeit und den Lehrkräften der Schule, die diesen besonderen Abend ermöglicht haben.
Ein besonderer Nachmittag für unsere Kinder: Das Weihnachtskino in der Monte Dachau
Dezember 2024 | Konstanze Fiola


Die Weihnachtszeit ist für uns ein besonders magischer Moment im Jahr – Lichter glitzern, der Duft von Plätzchen liegt in der Luft und die Vorfreude auf das Fest ist riesig. In unserer Monte wird diese Zeit auch mit gemeinschaftsfördernden Aktivitäten gefeiert. Eine besonders lieb gewonnene und von den Kindern jedes Jahr mit Spannung erwartete Tradition ist unser Weihnachtskino, das vom Arbeitskreis Eltern für Eltern veranstaltet wird. Unsere Aula verwandelt sich in einen Kinosaal und die Kinder machen es sich mit Kuscheldecken und Popcorn gemeinsam richtig gemütlich. Insgesamt hatten rund 200 Kinder aus Grund- und Mittelstufe einen wundervollen Nachmittag.
Vielen Dank den Spendern und Unterstützern und dem Arbeitskreis Eltern für Eltern, der mit den Spenden Eltern in Not unterstützt!
"Christmas in a Box" - Zeichen der Nächstenliebe zur Weihnachtszeit
Dezember 2024 | Julia Rödler-Kistler


Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung, der Freude und des Gebens. In diesem Sinne hat unsere Schule dieses Jahr mit großer Begeisterung an der "Christmas in a Box"-Sammelaktion teilgenommen, die von "Aktion Brücke" organisiert wird. Ziel dieser Aktion ist es, obdachlosen und bedürftigen Menschen in München und Fürstenfeldbruck ein kleines Stück Weihnachtsfreude zu schenken. Dank der großzügigen Unterstützung der Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen konnten insgesamt 104 Kartons gesammelt werden. Jeder Karton wurde liebevoll gepackt – mit haltbaren Lebensmitteln, Hygieneartikeln, warmer Kleidung und kleinen Aufmerksamkeiten, die das Leben ein wenig heller machen. Die Beteiligung war überwältigend und zeigt, wie groß das Herz der Schulgemeinschaft ist. Die gepackten Kartons werden von den ehrenamtlichen Helfer:innen von Aktion Brücke e.V. während der Weihnachtstour direkt an die Bedürftigen verteilt. Gerade für Menschen, die den Alltag auf der Straße bewältigen müssen, sind diese Geschenke oft ein Lichtblick und ein Zeichen dafür, dass sie nicht vergessen sind. Der Verein Aktion Brücke e.V. hat sich sehr für die großartige Unterstützung bedankt. Aktionen wie diese zeigen, wie viel durch Gemeinschaftsgeist und Engagement erreicht werden kann.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich beteiligt haben! Sie alle haben dazu beigetragen, Weihnachten ein Stück wärmer und heller zu machen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine einfache Idee – ein Karton voller Hoffnung – so viel bewirken kann. Weihnachten ist die Zeit des Gebens – und wir haben gemeinsam bewiesen, wie einfach es sein kann, ein Lächeln zu schenken.
Stockbrot und Wunschzettel am Lagerfeuer
Dezember 2024 | Daniela Hansjakob




Wenn es draußen richtig kalt ist, ist’s am wärmenden Lagerfeuer besonders schön. So luden die Lehrerinnen der Aquamarin-Klasse zur Winterfeier am Winterfeuer. Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich die Aquamarin-Kinder und ihre Eltern an der Feuerstelle im Pausenhof der Montessori-Schule. Ein knisterndes Feuer war schnell entfacht. Es gab Stockbrot, Würstchen und Marshmallows, Spiele ums Feuer und gute Gespräche. Und zum Abschluss durfte jede und jeder noch einen Wunsch fürs neue Jahr auf vorbereitete Zettelchen schreiben und diese im Feuer verbrennen. Auf dass die Wünsche alle in Erfüllung gehen!
Der Nikolaus war da...
Dezember 2024 | Konstanze Fiola


Eine besonders schöne Vorweihnachtstradition in unserer Monte ist das Nikolaus-Café für die Mitarbeiter:innen. Jedes Jahr bereitet der Elternbeirat ein leckeres Frühstück vor, liebevoll zubereitet und hübsch angerichtet, umrahmt von weihnachtlicher Dekoration und Blumenschmuck von Blumenstil.
Und für alle Schüler:innen gibt es auch eine süße Überraschung: jeder bekommt einen Schoko-Nikolaus, gesponsert von Optik Tannek.
Vielen Dank an den Elternbeirat und an alle, die den Mitarbeiter:innen diese wertschätzende Überraschung möglich gemacht haben.
O Tannenbaum, o Tannenbaum…
Dezember 2024 | Konstanze Fiola


Es weihnachtet sehr - auch bei uns. Wir haben jetzt einen ganz besonders schönen Weihnachtsbaum. Mit seinen fünf Metern Höhe, festlichem, von unseren Schüler:innen selbst angefertigtem Schmuck, ziert er unser Atrium und sorgt für viel weihnachtliche Stimmung.
Herzlichen Dank an die Firma Frank Zimmerei und Holzbau GmbH für diesen wunderschönen Weihnachtsbaum!
Adventskalender für Seniorenheim
Dezember 2024 | Beatrice Nell


Die Klasse 7A, 7B, 8A und 8B haben im Rahmen des Ethikunterrichtes jeweils einen Adventskalender gebastelt - ein sogenannter Upcycling-Adventskalender aus 24 Klorollen. In jeder Rolle steckte ein eigengeschriebenes Gedicht oder Weihnachtsgeschichte, etwas zum Rätseln oder Basteln, Plätzchenrezepte oder Weihnachtslieder. In dem 24. Röllchen/Türchen steckt ein USB-Stick, mit Weihnachtsliedern von der Klasse gesungen. Die Übergabe der vier Adventskalender an die Pfleger des Seniorenheims "Kursana Domizil Dachau", fand pünktlich vor dem 1. Advent statt. Die Senioren und auch Pfleger haben sich mega gefreut.
Foodfotografie im Kochkurs
Dezember 2024 | Eileen Schäfer





Vor kurzem war die Fotografin Eileen Schäfer an der Monte zu Besuch, denn es fand der Kochkurs (Zweig: Ernährung und Soziales) der 10ten Klasse bei Ulrike Niedermeier statt. Die Schüler:Innen durften an diesem Tag ihre selber gekochten Speisen unter Anleitung der (Food-)Fotografin designen und fotografieren. Gekocht wurde Kürbissuppe, Penne mit Kürbis und Chirozo und zum Nachtisch Kaiserschmarrn.
Zuerst aber gab Eilen Schäfer den Schüler:Innen einen Einblick in die Foodfotografie: Designregeln wurden erklärt, Fotos von berühmten Foodfotografen gezeigt und gemeinsam analysiert. Die Fibonacispirale hatte es den Kids besonders angetan. Aus den von ihr mitgebrachten Foodprops wählten die Köch:Innen das passende Zubehör und Hintergründe. Dann wurde erst mal ausgiebig an den Kücheninseln in der Kochküche der Monte gekocht.
Nach dem Kochen, konnte fotografiert werden. Schnell finalisierten die SchülerInnen ihr gewähltes Set (man muss hier schnell sein, damit das Essen nicht die Frische verliert) und fotografierten das wunderbare Essen aus verschiedenen Perspektiven. Dies ist das kreative Ergebnis des spannenden Vormittag:
Tag der offenen Tür an der Monte Dachau
Dezember 2024 | Konstanze Fiola



Ende November haben wir immer ein ganz besonderes Ereignis im Kalender: unseren Tag der Offenen Tür. Auch in diesem Jahr haben sich Eltern, Pädagog:Innen und vor allem auch die Schüler:Innen die größte Mühe gegeben, diesen Tag für interessierte Kinder und Eltern und all unseren Gästen zu einem Erlebnis zu machen. Wir durften wieder viele Besucher:Innen begrüßen und ihnen die Möglichkeit geben, Montessori-Pädagogik, unseren Unterricht, unser schönes Schulgebäude und uns kennen zu lernen. Dabei haben wir viele interessante Gespräche geführt, Fragen beantwortet und so Einblick in unseren Schulalltag gegeben.
In Grund-, Mittel und Oberstufe konnten sich viele Interessierte bei Hospitationen im Unterricht ein Bild vom Lernen an unserer Schule machen. Der ein oder andere war überrascht, wie konzentriert sich die Kinder eigenständig Wissen erarbeiten und vertiefen. Und wie viel Freude sie dabei haben.
Der Elternbeirat hat auch in diesem Jahr organisatorisch für einen funktionierenden Ablauf gesorgt: Mehr als 40 Zwei- bis Neun-Jährige wurden liebevoll betreut, während ihre Eltern in Hospitationen dem Unterricht beiwohnten. Rund 100 Familien haben sich am guten Gelingen des TaTü beteiligt und auch mit jeder Menge Kuchen, belegten Brötchen und Leberkäs-Semmeln u.a. für das leibliche Wohl aller gesorgt.
Viele unserer ehemaligen Schüler waren am Tag der Offenen Tür dabei und freuten sich, Lehrer:Innen und einstige Mitschüler:Innen wieder zu treffen. Natürlich waren sie auch gefragte Gesprächspartner:Innen für die an unserer Schule Interessierten und berichteten über ihren persönlichen Werdegang.
Auch unsere Schoolguides waren im Einsatz und boten Führungen durchs Gebäude an.
Wir haben uns alle sehr gefreut, dass sich so viele Menschen für unsere schöne Schule und das Lernen nach dem Konzept Maria Montessoris begeistern. Vielen Dank an alle, die diesen Tag wieder mit so viel Engagement unterstützt haben!
Neue Bäume im Schulhof
Dezember 2024 | Verena Brockmeyer


Immer wieder freuen wir uns über unseren schönen, einmaligen, naturnahen Schulhof. Die Gartengestaltung ist einzigartig und insbesondere für unsere Schüler eine Oase in den Pausen. Hier wird geklettert, gespielt, geratscht, getobt, gebaut und die nötige Energie für die Schulstunden getankt. Dort finden Feste und Veranstaltungen statt, werden Pflanzen und Tiere erkundet und noch vieles vieles mehr. Die immer wärmeren Sommer stellten uns trotzdem vor die Herausforderung, immer wieder für mehr Schattenplätze zu sorgen. Einmal tat dies ein Fallschirm aufgespannt zwischen dem Nord und Südflügel, das andere Mal sind es Pavillons und Schirme.
Doch um nicht immer Material zu besorgen, welches nur situativ Erleichterung schaffte, hat sich die Schulleitung entschieden neue Bäume in den Schulhof zu pflanzen. Dies konnte Dank engagierter Elternarbeit zusammen mit Tony realisiert werden. Wir haben verschiedene Bäume nach den notwendigen Kriterien ausgesucht und einen Vater gefunden, der mit seiner Firma dankenswerterweise die Pflanzung komplett übernommen hat. Im Schulhof stehen nun seit dem 22.11.2024 zwei neue Amberbäume, eine Bergkirsche und zwei Lederhülsenbäume. Nun warten wir auf das Frühjahr, wo sie das erste Mal Blätter tragen werden und jetzt noch im Kleinen, aber bald schon im Großen Schatten und gute Luft spenden werden.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Engagement.
Die Aquamarine beim Klettern
November 2024 | Andrea Schmidt




Am Donnerstag, 21.11.24, machten wir einen Ausflug in die Kletterhalle Dachau. Nach einem 20-minütigem Fußmarsch wurden wir freundlich in der Halle begrüßt. Gestärkt mit einer mitgebrachten Brotzeit und nachdem wir uns umgezogen hatten, bekamen wir eine kurze Einweisung (keinen Schmuck, Hosentaschen leer und lange Haare zusammenbinden), wurden in drei Gruppen eingeteilt und jede ging mit ihrem Trainer an eine der vielen unterschiedlichen Wände. Die erste Gruppe startete an der Erwachsenen-Boulderwand, die zweite Gruppe an der Kletterwand, an der man mit einer Sicherungsmaschine gesichert ist und die letzte Gruppe begann an der Kletterwand, an der man sich gegenseitig sichert. Nach je einer halben Stunde wechselten wir die Kletterwand. Zu schnell waren eineinhalb Stunden um, die Hände rot vom Klettern und wir mussten in die Schule zurück.
Mittagsbetreuung: Plätzchen backen im November
November 2024 | Astrid Höglmüller & Sina Török



Bereits im November wurde der Ofen in der Schulküche besonders heiß: Beim Plätzchenbacken mit Simone Hörl haben die Kinder der Mittagsbetreuung ihrer Fantasie freien Lauf gelassen! Neben klassischen Formen wie Marienkäfern entstanden auch bunte Fantasiewesen, Halloween-Kürbisse und andere kunstvolle Kreationen.
Die Ergebnisse waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch so lecker, dass sie direkt vernascht wurden – deshalb gibt es leider keine Fotos davon :-) Aber eines steht fest: Die Backaktion hat allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Runde im Advent!
Mittagsbetreuung: Kreativwerkstatt
November 2024 | Astrid Höglmüller & Sina Török




Mittwochs wird es in der Mittagsbetreuung besonders bunt und kreativ! In der Kreativwerkstatt dürfen die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Sie basteln, werkeln und experimentieren mit den unterschiedlichsten Materialien.
Begleitet von Martina Höppler und Claudia Höchtl finden die Kinder hier Woche für Woche einen Raum, in dem immer wieder Kunstwerke entstehen - aber auch jede Menge Spaß und Gemeinschaft.
Mit viel Geduld und Ausdauer arbeiten die Kinder derzeit an dem Stühle-Projekt. Gemeinsam bearbeiten sie alte Klassenzimmer Stühle, schleifen sie mit Schmirgelpapier ab und bringen sie zu neuem Glanz. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse…
Unsere Mittelstufen-Party
November 2024 | Schüler:innen der Smaragd-Klasse



Am Freitag, den 15. November 2024 fand die Mittelstufenparty statt. Alle Kinder der Mittelstufe waren eingeladen und durften noch jemanden mitbringen.
Wir trafen uns um 18 Uhr in der Aula. Es gab ein Buffet und auch Getränke konnte man sich kaufen. Eine Lichtershow erleuchtete die Aula bunt und Seifenblasen fielen von der Decke. 2 DJs legten Musik auf. Manchmal tanzten alle auf der Tanzfläche zum Lied „Völlig losgelöst“, das hat Spaß gemacht. Aber natürlich gab es auch andere coole Musik. Es wurde viel gelacht und getanzt. Wir hatten wirklich viel Spaß.
Wir möchten uns bei unserem großartigen Hausmeister Tony und unserer Schülersprecherin Simay bedanken, die das alles auf die Beine gestellt haben. Ein Dank gilt auch den Eltern, die mitgeholfen haben. Es war ein großartiger Abend, der um 21 Uhr endete.
Ein Abend, der bleibt: Die Mittelstufen-Party ist zurück!
November 2024 | Sarah Gruner


Nach einer viel zu langen Pause war es endlich wieder soweit: Am 15. November 2024 feierte die Montessori-Schule das große Comeback der MST-Party – ein Highlight, das zuletzt vor der Pandemie stattfand. Wochenlang haben die Schüler:innen der Klassen 4 bis 6 organisiert, geplant und jede Menge Herzblut in die Vorbereitungen gesteckt. Und das Beste? Diese Party war komplett in Schülerhand!
Jedes Detail wurde mit Sorgfalt durchdacht: von der Gestaltung der Eintrittsbänder über die Organisation der Getränke bis hin zur Moderation des Abends. Der Höhepunkt? Die Schüler-DJs, die mit ihren Beats für eine ausgelassene Stimmung sorgten und die Tanzfläche durchgehend zum Beben brachten. Mit einem erstklassigen Sound- und Lichtsystem wurde die Aula in eine echte Partyzone verwandelt, in der niemand stillstehen konnte.
Die MST-Party war mehr als nur ein Abend voller Spaß – sie war ein Statement für Teamgeist, Kreativität und Zusammenhalt. Die Energie und Freude, die die Schüler:innen in die Organisation gesteckt haben, war ansteckend und prägte die Atmosphäre des gesamten Abends.
Ein besonderer Dank geht an Tony, der die Veranstaltung mit viel Einsatz begleitet und unterstützt hat. Seine Hilfe hat die Party zu dem gemacht, was sie war: ein voller Erfolg.
Nach diesem grandiosen Neustart ist eines sicher: Die MST-Party ist zurück – und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was die Schüler:innen beim nächsten Mal auf die Beine stellen. Ein Abend, der zeigt, was möglich ist, wenn Engagement und Freude Hand in Hand gehen!
Besuch bei Familie Sedlmair oder "Wie macht man Käse?"
November 2024 | Lotte, Tobi, Eva und Michael




Am 9.10. besuchte die Rubinklasse den Milchwirtschaftsbetrieb der Familie „Sedlmair“ im Dachauer Land. Der Betrieb hat 300 Milchkühe. Frau Sedlmair zeigte uns zunächst, wie aus Milch Käse gemacht wird und aus Butter Sahne. Danach zeigt sie uns die großen Stallungen, frisch geborene Kälbchen, die Krankenstation, die Melkanlage und den großen Milchtank. Frau Sedlmeier erklärte uns sehr viel über die Haltung von Milchkühen. Wir erfuhren, dass ihr Sohn alle Namen der Kühe auswendig kann. Im Stall erklärte sie uns die unterschietlichen Mägen einer Kuh. Wir waren sehr beindruckt von der voll automatischen Melkanlage, die bis zu 20 Kühe gleichzeitig melken kann. Eine sehr leckere Brotzeit mit verschiedenen Käsesorten rundete diesen interessanten Ausflug ab.
Smaragd-Klasse bei „1, 2 oder 3“: Ein spannender Ausflug
November 2024 | Marina Rodrigues


Am Mittwoch, den 13.11.2024, erlebte die Smaragd-Klasse der Montessori-Schule Dachau einen aufregenden Tag in der Bavaria Filmstadt. Unser Ziel: die beliebte Kindersendung „1, 2 oder 3“!
Schon die Ankunft im Studio war ein echtes Highlight. Die Kinder durften hinter die Kulissen blicken und entdeckten, wie viel Technik und Teamarbeit hinter der Produktion einer Fernsehsendung steckt. Besonders spannend war, dass das Studio in echt viel kleiner wirkt als im Fernsehen – eine echte Überraschung!
Natürlich war auch Moderator Elton mit von der Partie, und die Kinder freuten sich, ihn hautnah erleben zu dürfen. Das Thema der Folge war „Fliegen“ – von Segelflugzeugen über Flugzeuge bis hin zu den physikalischen Grundlagen des Fliegens. Die Klasse nahm im Publikum Platz und verfolgte begeistert die Aufzeichnung der Sendung.
Dieser Ausflug war eine tolle Abwechslung zum Schulalltag und wird allen noch lange in Erinnerung bleiben. Die Ausstrahlung der Sendung könnt ihr am 19.01.2025 um 8:35 Uhr auf KiKA sehen – also unbedingt vormerken!
Ein rundum gelungener Tag voller neuer Eindrücke und spannender Erlebnisse!
Alle lieben Tony
November 2024 | Anna & Frida


Wir sind Anna und Frida aus der Sternenklasse. Wir sind 8 Jahre alt. Und wir wollten auch mal eine Geschichte für die Homepage machen. Da haben wir uns gefragt: „Was könnte alle interessieren?“ und wussten sofort: wir müssen mit Tony, unserem Hausmeister sprechen. Tony ist nämlich der netteste und witzigste Hausmeister, den wir kennen. So kam es, dass wir mit Tony ein Interview gemacht haben.
Anna + Frida: Dein Name…?
Tony: Tony, mit „y“, nicht mit „i“!
Anna + Frida: Was ist dein Beruf?
Tony: Mein erlernter Beruf ist Fernmeldeanlagen-Elektroniker. Jetzt bin ich Hausmeister.
Anna + Frida: Was genau machst du als Hausmeister?
Tony: Ich mache ganz viele Sachen. Reparaturen, Gartenpflege, Einkäufe, Veranstaltungen, mit Handwerkern sprechen und Fußball.
Anna + Frida: Warum arbeitest du an einer Schule und nicht woanders?
Tony: Das hat sich so ergeben. Ich habe mich beworben und wurde genommen.
Anna + Frida: Ärgert es dich nicht irgendwie, dass du zum Beispiel immer Kaugummis weg machen musst?
Tony: Doch, das ist wirklich schade, wie manche Kinder mit der Schule umgehen.
Anna + Frida: Unsere Monte gibt es schon seit 30 Jahren. Wie lange arbeitest du schon hier?
Tony: 18 Jahre. Ich war schon auf der Baustelle hier dabei.
Anna + Frida: Was war dein schönstes Erlebnis hier?
Tony: Wir haben mit unserer Fußballmannschaft alle Turniere gewonnen. Und es freut mich auch immer, wenn zum Beispiel beim Sommerfest mal ehemalige Schüler zu Besuch kommen.
Anna + Frida: Warum spielst du zusätzlich zu deinem Job noch Fußball?
Tony: Weil es einfach Spaß macht.
Anna + Frida: Mit wem arbeitest du so zusammen?
Tony: Mit der Verwaltung der Schule und sonst alleine.
Danke lieber Tony für das Gespräch.
Pilze, Pilze und noch mehr Pilze: Pilzwanderung der Smaragdklasse
November 2024 | Karin Klehr




Im Wald sind sie derzeit überall zu sehen, und doch wissen wir oft wenig über sie: So lautete das erste Thema in kosmischer Bildung der Smaragdklasse in diesem Schuljahr – „Pilze“. Die Schüler*innen tauchten in die faszinierende Welt voller Schwammerl, Mykorrhiza und Sporen ein. Mithilfe von Büchern, Videos und anschaulichem Lehrmaterial erarbeiteten sie sich umfassendes Wissen über die Vielfalt und Bedeutung der Pilze in unserer Natur.
Ein besonderes Projekt dabei war das eigene Pilzbuch der Smaragde: Jedes Kind suchte sich fünf Pilzarten aus und fertigte dazu detaillierte Zeichnungen und einen beschreibenden Text an. So entstand ein echtes „Pilz-Lexikon“! Außerdem gab es seit Schuljahresbeginn in der Smaragdklasse eine Champignonzucht. Die Schüler*innen hatten so die Möglichkeit, zu erleben, wie Pilze wachsen, und lernten, wie wichtig bestimmte Umgebungsbedingungen für ihre Entwicklung sind.
Zum Abschluss stand eine Pilzwanderung mit dem Pilzexperten Bernhard Scholz auf dem Programm. „Schwammerl-Scholz“ führte die Smaragdklasse kurz nach den Herbstferien bei mystischem Wetter am Jugendhaus Karlsfeld auf eine spannende Pilzsuche. Auf der abwechslungsreichen Tour teilte er seine Begeisterung und sein umfangreiches Wissen über die Pilzwelt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es über 10.000 verschiedene Pilzarten gibt, von denen aber nur etwa 80 essbar sind?
Ein großer Dank an Karin Klehr, die den Ausflug ermöglicht hat und so für einen gelungenen Abschluss dieses faszinierenden Themas gesorgt hat.
Einblicke in die Montessoripädagogik: Elternseminar 2024
November 2024 | Daniela Hansjakob




„Was wird eigentlich in Schulen benotet?“ – dieser Frage ging der ehemalige Schulleiter der Montessori-Schule Dachau, Roland Grüttner, gemeinsam mit rund 60 teilnehmenden Montessori-Eltern am 9. November 2024 beim diesjährigen Elternseminar auf den Grund. Er begründete wissenschaftsbasiert, warum die Montessori-Schule von einer Benotung ihrer Kinder Abstand nimmt.
Im Anschluss machte Gastgeberin und Schulleiterin Dr. Evelyn Timmermann-Raisch deutlich, wie ein zeitgemäßes Verständnis der Pädagogikansätze von Maria Montessori in den Lernalltag der Kinder der Montessori-Schule Dachau integriert wird. „Hilf mir, es selbst zu tun“ ist dabei nach wie vor die Leitlinie, um die Kinder als Baumeister ihrer selbst zu fordern und zu fördern.
Am Nachmittag standen den interessierten Eltern eine Vielzahl von Pädagoginnen und Pädagogen in Workshops zur Diskussion zur Verfügung. Die Themen reichten von „Quali und dann? Bildungswege mit Montessori“ über „Game over. Wie Eltern Videospiele von Kindern und Jugendlichen begleiten können“ bis hin zu „Mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“.
Am Ende des Tages waren alle Teilnehmenden um viel Wissenswertes und jede Menge Denkanstöße bereichert.
Das Elternseminar findet jährlich statt. Es richtet sich vor allem an neue Eltern an der Montessori-Schule Dachau, kann aber gegen eine geringe Teilnahmegebühr auch von allen interessierten Eltern gebucht werden.
Vom Schaf zum Kissen: Wir machen Filz!
November 2024 | Konstanze Fiola




Farbenfrohe Wolle in allen Tönen, Nadeln, Wasser, richtig viel Seife und vor allem: jede Menge Geduld und Ausdauer. Das waren die „Zutaten“ für den Filz-Workshop der Wolkenklasse.
Filzen ist ein uraltes Handwerk und gehört zu den ältesten Techniken der Textilverarbeitung. Wie sich Wolle auf wundersame Weise in Filz verwandelt schauten wir uns kürzlich mal genauer an. Unser Ziel: ein Sitzkissen.
Erst einmal musste die Grundlage geschaffen werden, damit das Kissen nachher nicht zu dünn und schön gemütlich ist. Dann hieß es kreativ werden und ein Motiv entwerfen. Gar nicht so einfach, sich für eines zu entscheiden. Mit der bunten Wolle hatten wir schnell was Schönes gelegt und die Vorfreude auf das Kissen wuchs gewaltig. Allerdings begann dann erst die richtige Arbeit. Mit jeder Menge Seife, Wasser und ganz viel Geduld, wurde die Wolle zu Filz. Da waren wir ganz schön lang beschäftigt. Das Ergebnis allerdings war die viele Mühe wert: wunderschöne Kissen, die wir gleich nach dem Trocknen in Benutzung genommen haben.
Danke liebe Sarah, dass du uns die Filztechnik nahe gebracht hast und für diesen schönen Vormittag.
Code-Week 2024: Wir waren dabei!
November 2024 | Sandra Jonas


Am Donnerstag, 17.10.2024, versammelten sich 27 neugierige Schüler:innen im Computerraum, um im Rahmen der Code-Week 2024 an einem von AppCamps organisierten Workshop teilzunehmen. Auf dem Programm standen die spannenden Themen Nachhaltigkeit & Programmierung.
Auf der Programmieroberfläche von Scratch entwickelten die SuS ihr eigenes Labyrinth-Spiel. Ziel des Spiels ist es, in einer bestimmten Zeit eine Figur durch das Labyrinth zu navigieren und dabei allen Müll aufzusammeln. Dabei verbesserten die SuS nicht nur ihre Programmierfähigkeiten, sondern bekamen auch Anregungen gemeinsam über Strategien nachzudenken, um unsere Umwelt zu schützen. Sie überlegten gemeinsam mit SuS anderer, via BBB (BigBlueButton) zugeschalteten Schulen, wie man Müll vermeiden könnte.
Im Anschluss an den praktischen Teil sprach eine Mitarbeiterin von „Viva con Aqua“ über die Ressource Wasser und sensibilisierte die Kids für einen achtsamen Umgang mit Wasser.
Halloween-Buffet der Rubin- und Smaragdklasse
Oktober 2024 | Karin Klehr






Am 23.10.2024, kurz vor den Herbstferien, fand das traditionelle jährliche Halloweenbuffet der Rubin- und Smaragdklasse statt.
Schon morgens sah man im Gang der Mittelstufe Geister, Monster und Hexen, die unter anderem auf Men in Black trafen, denn wer wollte, konnte gerne verkleidet in die Schule kommen.
In eine Buffetliste, die einige Tage vorher ausgelegt wurde, konnten die Kids eintragen, welche Köstlichkeiten sie mitbringen wollten.
Am Dienstagnachmittag war dann reges Treiben in den Küchen der Haushalte der Rubine und Smaragde. So fanden sich abends Monsterwiener, Glubschaugen, Hexenbesen, Hexenfinger, Monstermuffins, Käsefliegenpilze und einiges mehr, um von den hungrigen Gästen des Monsterbuffets gegessen zu werden.
Wir feiern Apfelwochen!
Oktober 2024 | Konstanze Fiola



Bereits seit einigen Wochen beschäftigen wir uns in den Ganztagsklassen der Grundstufe ausgiebig mit dem Apfel. Nicht von ungefähr wird der Apfel seit jeher mit Erkenntnis in Verbindung gebracht und ist einfach viel mehr als ein bloßes Nahrungsmittel. Auch wir können vom Apfel nicht genug bekommen! Also haben wir den Apfel besungen, in Gedichten gewürdigt, gemessen, gewogen, genau betrachtet und gezeichnet.
Sehr praktisch haben wir uns mit den verschiedensten Apfelsorten beschäftigt, neue und ältere Züchtungen begutachtet und jede Menge verkostet, wobei wir ganz erstaunliche Unterschiede feststellen konnten. Außerdem haben wir ausprobiert, was man noch alles aus Äpfeln machen kann, beispielsweise Apfelsaft oder Apfelkuchen.
Den Entwicklungszyklus des Apfels haben wir uns auch angeschaut und kleine Versuchsreihen gestartet, um das Wachstum vom Kern bis zum Bäumchen verfolgen zu können.
Wir haben Geschichten rund um den Apfel geschrieben, Apfelwörter gebildet und jede Menge Äpfel gezählt.
Vor ein paar Tagen waren wir im Garten des Dachauer Schlosses und haben uns dort den äußerst eindrucksvollen Bestand an Apfelbäumen angeschaut. Unter den rund 500 Obstbäumen finden sich mehr als 50 alte Apfelsorten. Da gab es schon wieder jede Menge zu schätzen, zu zählen und zu probieren. Nein, wir haben noch lange nicht genug von ihm, dem Apfel…!
World-Clean-Up Day: Gemeinsam für eine saubere Zukunft!
Oktober 2024 | Sina Török


Am 20. September 2024 war es wieder soweit: Der World-Clean-Up Day! Viele Schülerinnen und Schüler nutzten diesen Tag, um aktiv für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft zu kämpfen. Inspiriert von diesem weltweiten Aufräumtag nahmen zahlreiche Schulklassen die Herausforderung an und zeigten, wie viel Spaß Umweltschutz machen kann.
So auch die Kinder der Löwenzahn- und Vulkanklasse! Anstelle des gewohnten Sportunterrichts tauschten sie Turnschuhe gegen Greifzangen und Handschuhe und machten sich auf den Weg, um den Müll rund um ihre Schule zu sammeln. Mit viel Motivation und jeder Menge Elan gingen sie ans Werk.
Es war wirklich beeindruckend, wie die Kids säckeweise Müll zur Sammelstelle schleppten! Nach dieser tollen Teamarbeit hatten sie sich ein bisschen Spielzeit auf dem nahegelegenen Spielplatz mehr als verdient und tobten dort fröhlich herum.
Diese Aktion war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg! Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Hannah und Petra sowie einigen begleitenden Eltern lernten die Kinder nicht nur, wie wichtig Umweltschutz ist, sondern machten auch gleich etwas dafür. Es war erstaunlich zu sehen, dass die Umgebung auf den ersten Blick ganz sauber schien – und doch sammelten sie jede Menge Müll!
Alle waren stolz auf ihre Arbeit und haben beschlossen, auch in Zukunft mehr auf die Umwelt zu achten. Denn gemeinsam können wir wirklich einen Unterschied machen!
Der Herbst auf dem Obergrashof
Oktober 2024 | Konstanze Fiola






"Der Herbst ist immer unsere beste Zeit" schrieb einst Johann Wolfgang von Goethe an Friedrich Schiller und auch wir finden den Herbst wunderbar. Um zu entdecken, was der Herbst alles zu bieten hat, besuchten unsere Ganztagsklassen der Grundstufe den Obergrashof. Bereits seit 1900 existierend, wird dort heute in der Nähe von Dachau Landwirtschaft und Tierhaltung im Einklang mit der Natur betrieben.
Für uns gab es also viel zu entdecken und zu tun: die Schafe mussten mit vorher zubereitetem Futter versorgt werden, Äpfel und Birnen durften auf der Streuobstwiese geerntet und natürlich auch verkostet werden. Wir haben uns am Backen von Pizzabrot und der Produktion von Apfelsaft versucht und eine Vielzahl an Obst- und Gemüsesorten wie Physalis, Paprika und Bohnen geerntet und probiert - köstlich!
Ein ganz besonderer Tag mit viel Freude und viel Lehrreichem - herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Obergrashof!
Unser Monte Herbst-Flohmarkt
September 2024 | Konstanze Fiola




Am letzten Samstag fand bei allerschönstem Spätsommerwetter unser Herbstflohmarkt statt. Nicht nur das Wetter war rekordverdächtig, insgesamt war der Flohmarkt ein voller Erfolg: an mehr als 100 Verkaufsständen wurden praktische, schöne, witzige und außergewöhnliche Dinge angeboten. Auch die Kinder-Schminkstation erfreute sich allergrößter Beliebtheit.
Und weil so viel Aktion auch hungrig macht, wurden 320 Bratwürstchen, 40 Kuchen, Muffins und Cake Pops und 80 belegte Brötchen verspeist. Absoluter Rekord war dieses Mal auch die Zahl der am Stand der Wolken- und Sternenklasse gebackenen und verkauften Waffeln: fast 500 Waffeln wurden von Klein und Groß verputzt.
Vielen Dank an den AK Flohmarkt und alle engagierten Eltern und Helfer für diesen absolut gelungenen Tag!
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Jeder ist herzlich eingeladen, Beiträge zu unserem Schuljahres-Blog und auch zur Rubrik "Schulleben" zu schreiben. Dazu haben wir ein paar Tipps für euch.