Erziehungswissenschaftler Ulrich Steffens stellte die Ergebnisse der Hattie-Studie an der Montessori Schule vor

Februar 2015

Ulrich Steffens, Erziehungswissenschaftler und ausgewiesener Experte in den Bereichen der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Schule und Unterricht, befasste sich in seinem Vortrag, den er an der Montessori Schule Dachau hielt, mit einer große Aufmerksamkeit erregenden Studie des renommierten neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie.

Hattie betrachtete in einer breit angelegten Meta-Analyse mehr als 50.000 Einzelstudien aus dem anglo-amerikanischen Raum hinsichtlich der Wirksamkeit von Lernprozessen („Visible Learning“). Als Ergebnis seiner Auswertungen lassen sich mehrere wichtige Einflussfaktoren festhalten, allerdings warnt Steffens eindrücklich davor, pauschale Schlussfolgerungen aus der Studie zu ziehen. Zum einen – wenig überraschend - spielt vor allem das Handeln bzw. das Verhalten des Lehrers im Unterricht eine große Rolle. Dies ist klar zu differenzieren von Aussagen, die aus Hatties Studie die Persönlichkeit des Lehrers als wichtigen Moment ausmachen. Auch die eingesetzten Lehr- und Lernstrategien weisen Effekte auf Bildungserfolg auf (Strukturierung und klare Regeln für den Unterricht, Klassenführung, insgesamt aber auch der Einsatz kooperativen Lernens sowie ein Feedback zum Lernfortschritt der Schüler). Weitere Effekte lassen sich nachweisen für das vorherrschende Lernklima im Unterricht, auch wieder beeinflusst durch das Lehrerverhalten: Werden SchülerInnen ermutigt? Wird ihnen Respekt gegenüber gebracht? Gehen LehrerInnen davon aus, dass Eigenschaften der SchülerInnen veränderbar oder manifest sind? Gerade für SchülerInnen aus bildungsfernen Elternhäusern kann das eine wichtige Rolle spielen. Auch der soziale Umgang miteinander spielt eine Rolle, Lernen ist somit immer auch von sozialen Beziehungen geprägt.

Vortrag online

Am 3. Februar 2015 hielt der hessische Schulentwicklungsforscher Ulrich Steffens in unserer Schule einen Vortrag über die weltweit bekannte Hattiestudie. Hier kann der Vortrag noch einmal mitverfolgt werden: LMU - Video online.

WebBeitrag Anleitung

In dieser Anleitung findet Ihr/finden Sie alle notwendigen Informationen über Format, Länge und Ansprechpartner. Für Rückfragen sind wir gerne unter Webredaktion erreichbar. VIELEN DANK, Eure Webredaktion!