Jahrgangsmischung

Unterschiedliche Lernstände sind eine Chance, sich etwas von anderen abzuschauen oder andere nachzuziehen. Unterschiedliche Entwicklungs­stände sind eine Chance, um Verantwortung füreinander zu übernehmen. Wie in einer Familie durchläuft jedes Kind dabei verschiedene Rollen: als Nachahmer, als Fortgeschrittener und als Vorbild.

"Durch nichts lernen die Kinder mehr als durch das Lehren anderer." (Maria Montessori)

Die Montessori-Schule Dachau gliedert sich in folgende Stufen:

Grundstufe
1.-3. Jahrgangsstufe
Mittelstufe
4.-6. Jahrgangsstufe
Oberstufe
7.-10. Jahrgangsstufe (ohne Jahrgangsmischung)

Die Jahrgangsmischung in Grund- und Mittelstufe hat sich als Modell des Zusammenlebens bewährt: Es gibt an unserer Schule vergleichsweise wenige soziale Spannungen.

Es hat sich auch als Modell des Zusammenlernens bewährt, denn unsere Absolventen gehören regelmäßig zu den Besten im Landkreis.