Unsere Homepage

Unsere Internetseiten sind das Schaufenster der Montessori-Schule Dachau nach außen. Darüber hinaus bieten sie Schülern, Eltern und Mitarbeitern aktuelle Informationen zu schulrelevanten Themen. Einige dieser Informationen erreicht man allerdings nur nach einem Login mit Benutzername und Passwort. Die Startseite zeigt aktuelle Termine und Ereignisse, sie steht allen Besuchern der Website offen und kann von dazu berechtigten Editoren direkt über einen Internet-Browser aktualisiert werden.

Jede Familie erhält beim Eintritt in die Schule ein persönliches Login und Passwort und kann damit auf folgende spezielle Bereiche zugreifen:

  • Interne Mitteilungen, Briefe der Schulleitung an die Eltern sowie weitere Informationen rund um die Schule, wie zum Beispiel die Busfahrpläne, können als PDF heruntergeladen werden.
  • Elternarbeiten können angeboten und übernommen werden.
  • Die Elternarbeitszeiten können abgerufen und online gebucht werden.
  • Die Elternprofile, in denen jede Familie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse eintragen kann, können gepflegt werden. Der Eintrag dieser Daten ist nicht verpflichtend, aber sie helfen der Schule, bei Arbeitseinsätzen schnell geeignete Helfer auszuwählen.
  • Die in der Vereinsdatenbank gespeicherten Stammdaten (Adressen, Telekom-Verbindungen und Namen der Kinder) können hier eingesehen werden; bei Änderung der Telefonnummer etc. kann das Sekretariat direkt informiert werden.

Webteam

Damit ihr wisst, wer sich hinter "Webredaktion" und "Webmaster" verbirgt, möchten wir uns hier kurz vorstellen.

Webredaktion

Michael Ruhs

Mein Name ist Michael Ruhs und ich arbeite als Berater für IT- und TK-Dienstleistungen bei einem grossen deutschen Telekommunikations-Unternehmen. Mein Sohn besucht seit dem Schuljahr 2015/16 die Montessori-Schule in der Regenbogenklasse.

Seit dem 1. März 2018 betreue ich die Homepage der Schule als Webredakteur und bin so für die Aktualität der Inhalte zuständig. Insbesondere möchte ich dafür sorgen, dass es im Bereich "Schulleben" immer wieder interessante Beiträge über Schulprojekte, Ausflüge und Veranstaltungen gibt. Daher freue ich über Anregungen und neue Inhalte bzw. Beiträge für unsere Webseite.

Bitte meldet Euch einfach bei mir wenn Ihr Themen habt, die veröffentlicht werden sollen:

Mail an Michael Ruhs

Webmaster

Anna Emde

Ich heiße Anna Emde und bin freiberufliche Webentwicklerin. Unsere drei Kinder haben die Montessori-Schule besucht, als diese ihre Räume noch in der Fraunhofer Straße hatte.

Mein Mann Joachim und ich waren rund um die IT in der Montessori-Schule immer sehr aktiv, und so haben wir auch 2001 die Homepage ins Leben gerufen.

Seitdem bin ich für die technischen Aspekte zuständig - insbesondere dafür, dass alle Eltern sich einloggen können, dass die Arbeitszeiten gebucht werden können, der Elternarbeitsmarkt funktioniert etc.

Wenn ihr also einmal ein technisches Problem mit der Homepage habt, könnt ihr euch gerne an mich wenden: Mail an Anna Emde.

WebBeitrag Anleitung

In dieser Anleitung findet Ihr/finden Sie alle notwendigen Informationen über Format, Länge und Ansprechpartner. Für Rückfragen sind wir gerne unter Webredaktion erreichbar. VIELEN DANK, Eure Webredaktion!