IT-Ausstattung für die SchülerInnen

Persönliche Zugangsdaten

Beim Eintritt in die Montessori-Schule bekommt jeder Schüler und jede Schülerin seine/ihre eigenen Zugangsdaten für das lokale Netzwerk in der Schule, den Cloud-Dienst Microsoft 365 sowie für diverse Portale (Webseiten) im Internet.

Mit diesen Zugangsdaten kann er/sie sich auf jedem PC in der Schule anmelden, bekommt eine eigene Mailadresse, einen Zugang zu Microsoft Teams, erhält einen persönlichen Cloud-Speicher und ist Teil der durch die bayrische Regierung betriebenen BayernCloud (letzter Punkt muss noch realisiert werden).

Sicher werden die SchülerInnen in der Grundstufe die Möglichkeiten nicht gleich nutzen können. Aber im Laufe der Zeit und bei wachsenden Anforderungen stehen diese Zugänge zur Verfügung und können in den Schulalltag integriert werden. Für die Klassenzimmer-PCs stehen für jüngere SchülerInnen allgemeine Klassen-Logins zur Verfügung, die von allen Kindern in den Klassen genutzt werden können.

Arbeiten im Schulnetz

Wer sich im Schulnetz anmeldet, hat Zugang zu unterschiedlichen Dateibereichen auf dem Server, unter anderem auch einen privaten Bereich, wo nur er/sie Dateien speichern und einsehen darf. Jede/r NetzwerkteilnehmerIn kann darüber hinaus auf das Internet zugreifen und kann einen der neun im Schulhaus verteilten Drucker ansprechen.

WLAN-Zugang

Das Schulhaus ist flächendeckend mit zentral verwalteten WLAN-Access-Points ausgestattet. Schuleigene Geräte und Endgeräte von LehrerInnen haben spezielle Zugänge und können auf alle Netzwerkressourcen zugreifen. Für die privaten Handys und Tablets von SchülerInnen wurde ein separater WLAN-Zugang eingerichtet, der lediglich einen Internet-Zugang zur Verfügung stellt.

Große Bildschirme in den Klassen

In den Klassenzimmern wurden, ohne die klassischen Funktion einzuschränken, hinter den Tafeln 75 Zoll große Bildschirme installiert. Diese können von mobilen Endgeräten, Laptops, Klassenzimmer-PCs oder Dokumentenkameras angesteuert werden und bieten dadurch vielfältige Möglichkeiten, den SchülerInnen in der Klasse multimediale Inhalte zu präsentieren.

Klassenzimmer-PCs

Wenn die KlassenlehrerInnen es wünschen, werden in den Klassenzimmern auch stationäre PCs für die LehrerInnen installiert, die ihnen die Möglichkeit bietet, ohne große Umwege Inhalte auf dem Klassenbildschirm zu projizieren oder selbst am PC zu arbeiten, wenn die Klassen beschäftigt ist.

Notebooks

Die früher in allen Klassen verfügbaren Klassencomputer wurden mit der Zeit durch Notebooks ersetzt. Diese handlichen und robusten Geräte sind bei den SchülerInnen sehr beliebt und sowohl in kleinerer Stückzahl in den einzelnen Klassenzimmern als auch in verschlossenen Laptopwagen für den Einsatz in der gesamten Klasse verfügbar. Alle Geräte sind beschriftet und haben einen klar definierten Platz im Schulgebüde, an dem sie aufgeladen werden. Ein großer Teil der Notebooks hat einen Touch-Screen und kann mit Finger oder Stift auch im Tablet-Modus verwendet werden.

Drucker

In jedem Klassenzimmertrakt, im Lernzentrum der Oberstufe sowie im Lehrerzimmer wurden moderne Tintengel- (nicht Tintenstrahl-) Drucker der WorkForce-Serie von EPSON in Betrieb genommen. Deren neue Technologie vereinigt farbige Ausdrucke in höchster Qualität, schnellen Druck, niedrige Kosten, Wartungsarmut und geringen Stromverbrauch. Trotz dieser perfekten Technik sollen die SchülerInnen natürlich zu einem sparsamen Gebrauch der zur Verfügung stehenden Ressourcen angehalten werden. Die Drucker können auch zum Kopieren und Einscannen von Dokumenten verwendet werden.

Microsoft 365

Die Cloud-Dienste von Microsoft ermöglichen es, Inhalte über die Grenzen des Schulnetzes hinaus unabhängig vom Aufenthaltsort einzusehen und zu bearbeiten sowie über Mail, Chat-Nachrichten, Telefonanrufe oder Videokonferenzen zusammen zu arbeiten.