Offene Ganztagsschule (OGTS)

• Die Kurse der OGTS werden für die Jahrgangstufen 7-10 angeboten.
  • Die Wahl von OGTS-Angeboten ist freiwillig.
  • Jeder Kurs geht von 14.30 bis 16.00 Uhr, d.h. wir stellen von Montag bis Donnerstag eine Betreuung bis 16 Uhr sicher.
  • Zwischen Unterrichtsende und Kursbeginn gibt es ein warmes Mittagessen, eine Mittagspause und eine Stunde Freiarbeit.
  • Die OGTS kostet 42 € pro gebuchtem Nachmittag und Monat. Dieser Betrag beinhaltet das Mittagessen.
  • Die OGTS kann auch für einzelne Wochentage gebucht werden.
  • Die Anmeldung gilt verbindlich ab dem Anmeldedatum für das ganzes Schuljahr. Gebuchte Angebote können nicht gekündigt werden.
  • Mit dem Anmeldeformular können Sie Ihr Kind für die gewünschten Kurse anmelden. Die Anmeldung muss dem Sekretariat bis zum 26.05.23 vorliegen.
  • Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Jana Huber, Organisation OGTS.

Kurse für das Schuljahr 2023/24

Iris Hillerbrand-Mayr

Infos zu den Kursen

Kreatives Atelier

Eine kreative Reise durch die verschiedenen Materialien und Gestaltungstechniken der Kunst.
Wir lassen uns inspirieren von unserer Umwelt, unserem Gesehenen, von Künstlern wie Banksy bis Paul Klee.
Graffiti, Speckstein, Collagen, Acryl-Malerei - kreatives Gestalten mit viel Spaß!

English speaking

In diesem Angebot liegt der Fokus auf der Kommunikation. Es werden Texte gelesen oder Kurzfilme / Serien in Englisch angeschaut und anschließend über die Inhalte gesprochen. Ein freies Reden in entspannter Atmosphäre.

Natasha Schinabeck

Lernbüros

In den Lernbüros arbeiten die SchülerInnen selbstständig; die SchülerInnen der Abschlussklassen werden gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Eine Fachlehrkraft ist jederzeit ansprechbar. Zu ihren Lernergebnissen erhalten die SchülerInnen von der Fachlehrkraft ein lernförderliches Feedback und individuelle Lernwege werden aufgezeigt.

Hans-Georg Rau, Jörg Feinauer

Freizeitangebot

In der Freizeit können wir uns die Zeit frei einteilen. Wir können z.B. lesen, Musik hören, Basketballspielen, zeichnen etc.

Jana Huber

Alle SpielerInnen sind willkommen, egal welcher Leistungsstand.

Tony Frisch

Mathe mit allen Sinnen

Ich unterrichte Mathematik in der Oberstufe und bin Dyskalkulie-Trainerin.
In diesem Angebot möchte ich, dass wir mathematische Grundlagen (ich arbeite sehr viel mit Material) "begreifen".
Unterstützung bei Dyskalkulie, Hilfe bei aktuellen Mathe-Themen, alles in einer entspannten Atmosphäre. Ziel ist es, die Motivation zu fördern und vorhandene Ängste vor Mathematik abzubauen.

Lydia Dunkel

Digitalfotografie & Schülerzeitung

Dieses Angebot beinhaltet die Digitalfotografie mit Smartphone und Kamera und die Bearbeitung der Digitalfotos am PC.
Redaktion für Schülerreporter (in Wort, Bild und Ton), Zuarbeit für eine künftige digitale Schülerzeitung der Montessori-Schule Dachau.

Stefan Donath

Freizeit- und Sportspiele

Wir wollen Basketball, Badminton, Volleyball, Frisbee usw. spielen.
Auch "functional training", das ist wie Zirkeltraining, mit Liegestützen, Laufen, Kniebeuge usw.

Iris Hillerbrand-Mayr

Anmeldung OGTS

Hier können Sie das Anmeldeformular für die Offene Ganztags-Schule 2023/24 herunterladen. Die Anmeldung muss bis zum 22.05.23 im Sekretariat abgegeben werden.

Fragen?

Sie können sich gerne per E-Mail an Jana Huber, Organisation OGTS, wenden.