Tag der offenen Tür

Wie arbeiten Kinder an einer Montessori-Schule? Heißt Freiarbeit, Kinder machen was sie wollen? Wie erarbeiten sie sich Lerninhalte mit dem Montessori-Material? Lernen sie überhaupt genug? Welche Abschlüsse können sie erreichen?

Antworten auf diese und weitere Fragen bekommen Sie an unserem jährlichen Tag der offenen Tür, der in der Regel im November stattfindet. Bitte beachten Sie hierzu unsere Termine.

Alle InteressentInnen sind herzlich eingeladen, unsere Schule kennen zu lernen. Sie können die Klassenzimmer und Fachräume besichtigen, mit Eltern und LehrerInnen sprechen und die Kinder bei der Freiarbeit erleben. Wenn Sie gerne mal eine Klasse im Unterricht erleben möchten, sollten Sie am "Tag der offenen Tür" rechtzeitig da sein. Sie bekommen ab 9:30 Uhr die "Hospitationskarten" und können für 20 Minuten eine Klasse im Unterricht als stiller Beobachter erleben. Die Anzahl der Hospitationskarten sind begrenzt. Die Hospitationszeiten liegen im Zeitraum zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr. Anschließend stehen Ihnen bis 12:30 Uhr Eltern und LehrerInnen für Gespräche zur Verfügung.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen zusätzlich einige Informationen und Eindrücke das ganze Jahr über zur Verfügung.

Häufige Fragen

Viele Fragen zum Schulbetrieb, zur Aufnahme, zum Schulgeld, zur Elternarbeit, zur Mittagsbetreuung und zur Schülerbeförderung (Schulbusse), werden am Tag der offenen Tür immer wieder gestellt. Die Antworten haben wir auf unserer Seite "Häufige Fragen" zusammengetragen.

Weitere Fragen und Antworten haben auch der Vorstand des Fördervereins sowie der Elternbeirat gesammelt.

Montessori-Materialien

Damit Kinder selbständig lernen können, bedarf es einer speziell "vorbereiteten Umgebung". Maria Montessori entwickelte eine Fülle von Materialien für die verschiedenen Lernbereiche. Wir geben Ihnen Einblicke in die Arbeit mit den Montessori-Materialien.

Was machen die Kinder in der Freiarbeit?

Impressionen aus dem Schulleben

Lage und Einzugsgebiet

Unsere Montessori-Schule befindet sich in Dachau, einer Großen Kreisstadt in Ober­bayern, am nord­west­lichen Rand von München.

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen überwiegend aus Dachau und dem Dachauer Land.

Einladung

In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür am Samstag, 25.11.2023, 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Hier finden Sie unsere Einladung zum Download.

Hier finden Sie unseren Flyer zum Tag der offenen Tür.