Oberstufe - Lebensnahes Lernen
Die Oberstufe besuchen Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe.
Der Schultag beginnt auch in der Oberstufe um 8:25 Uhr und endet im Rahmen der Kernzeit um 12:40 Uhr. Darüber hinaus besuchen die Schülerinnen und Schüler den am Nachmittag angebotenen Fachunterricht (Französisch, praktische Fächer, Sport, Kunst/Musik) oder Wahlfächer wie den ICDL-Computerführerschein und Französisch.
Die freiwillige offene Ganztagsschule (OGTS) der Klassen 7-10, in der die Schülerinnen und Schüler an beliebig vielen Nachmittagen verbindlich Kurse wählen können, startet um 12:40 Uhr und endet um 16:00 Uhr. In der OGTS haben die Schülerinnen und Schüler nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Freiarbeit die Möglichkeit, sich in musische, sportliche oder kreative Angebote einzuwählen. Auch Kurse wie Gartenbau, Digitalfotografie, naturwissenschaftliches Forschen oder das Kunst-Atelier stehen den Schülern von 14:30 Uhr – 16:00 Uhr zur Auswahl. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen können sich ab 14:30 Uhr in den Lernbüros optimal auf die kommenden Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Ab der achten Klasse können die Schülerinnen und Schüler einen der drei berufsorientierenden Zweige wählen:
- Technik
- Gewerblich-technischer Bereich
(Werken, technisches Zeichnen u.U. auch CAD) - Ernährung und Soziales
- Sozial-hauswirtschaftlicher Bereich
(Hauswirtschaft, sowie einige Stunden über Pflegeberufe) - Wirtschaft und Kommunikation
- Kommunikationstechnischer Bereich
(Computer-Grundwissen; Standardwerkzeuge für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation)
In diesem Rahmen der freien Fächerwahl kommt die Montessori-Pädagogik den individuellen Lernbedürfnissen der Schüler möglichst weit entgegen.
Projekte und Planspiele
Ein sehr guter Weg, um Schüler auf den Berufsalltag vorzubereiten sind möglichst praxisnahe Arbeitsweisen. So finden in der Oberstufe kontinuierliche Projekte statt, die den Schülern ein lebensnahes und erfolgreiches Lernen ermöglichen. Hier einige Beispiele:
Betriebspraktikum
Ab der 7. Jahrgangsstufe beginnen die Schülerinnen und Schüler mit jeweils zwei einwöchigen Betriebspraktika pro Schuljahr. Für die 9. Jahrgangsstufe ist eine Praktikumswoche obligatorisch. Bei Bedarf kann auch in der 10. Jahrgangsstufe noch ein Praktikum durchgeführt werden.
Planspiel Bewerbungsgespräch
Um die Schüler auf die wichtige Situation "Bewerbungsgespräch" vorzubereiten, führen alle Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe ein simuliertes Bewerbungsverfahren mit Partnern aus der Wirtschaft durch. Dazu fertigen sie ihre Bewerbungsunterlagen an, reichen diese ein und führen ein Bewerbungsgespräch. Sie erhalten dabei jeweils sofort ein Feedback und erfahren auf diese Weise, ob sie im „Ernstfall“ die Stelle bekommen hätten.
Englandfahrt
Jedes Jahr fährt die 9. Jahrgangsstufe nach Broadstairs (Kent). Die Schülerinnen und Schüler haben vormittags Unterricht in der Kent School of English und nehmen nachmittags und abends an den unterschiedlichsten Aktivitäten teil (Barndance, Cinema, Beachvolleyball, Bowling, Folksinging, Disco, Karaoke...). Ausflüge nach Canterbury und London stehen ebenfalls auf dem Programm. Die Unterbringung erfolgt in Gastfamilien, so dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Englisch noch einmal intensiv auf die danach beginnenden Prüfungen zum QA (siehe unten) vorbereitet werden. Die Finanzierung wird durch die während des siebten Schuljahres selbst erwirtschafteten Gewinne aus dem Pausenverkauf erleichtert.
Erfahrungsschule: Wald
Nach dem Konzept Maria Montessoris ist die Entfaltung des praktisch-manuellen Arbeitens genauso bedeutend wie die Entfaltung kognitiver und sozialer Fähigkeiten. Für Montessori ist der Mensch in allen Bereichen des Lebens „bildungsfähig“, speziell die Jugendphase ist eine idealer Lebensabschnitt, um das Zusammenspiel aller Bildungsfaktoren umfassend zu erproben. Für die Umsetzung dieser Gedanken entwickelte Maria Montessori gegen Ende ihres Lebens das Konzept des sogenannten „Erdkinderplans“: Jugendliche sammeln Lebenserfahrung indem sie körperlichen Tätigkeiten außerhalb des Klassenzimmers nachgehen. Dieses praxisorientierte Arbeiten ermöglicht ein Höchstmaß an Verantwortung und Selbstbestimmung. Auch wir beobachten, dass sich in unserer Gesellschaft die Möglichkeiten, sich aktiv am Leben zu beteiligen, stark verändern und vermindern. Deshalb haben wir für unsere Schule ein Konzept entwickelt, das versucht, diese Gedanken zeitgemäß und pragmatisch umzusetzen: Jeden Montag verbringt eine der 7/8er Klassen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer und einer Erlebnispädagogin den Schultag in einem Waldstück bei Hebertshausen. Ein eigener Bus bringt die Schüler und holt sie auch wieder ab. Bei den sinnvollen und nützlichen Tätigkeiten lernen die Kinder mit allen Sinnen und begreifen dabei die ökonomische und ökologische Bedeutung des Lebensraums Wald.
Weitere Projekte
Schüler Schülerinnen und Schüler können sich außerdem an folgenden Aktivitäten beteiligen:
- Erlebnispädagogische Schullandheimaufenthalte und Touren
- Drogenpräventionsvorträge (DROBS Dachau)
- Humanitäre Projekte (z.B. "Brot für die Welt", "Viva con Agua")
- Renovierung eines alten Bauwagens
- Einwöchiger Erste-Hilfe-Kurs
- Tanzkurs für den Abschlussball
Schulabschlüsse
An unserer Montessori-Schule gibt es mit dem Qualifizierenden Abschluss an Mittelschulen und dem Mittleren Schulabschluss zwei Möglichkeiten, die Schullaufbahn abzuschließen.
Der Qualifizierende Abschluss an Mittelschulen (QA) ist eine freiwillige Leistungsfeststellung, der sich unsere Schülerinnen und Schüler am Ende der 9. Klasse unterziehen können. Sie werden dazu einer staatlichen Mittelschule zugeordnet (Mittelschule Dachau-Ost) und gelten als externe Kandidaten, absolvieren die Prüfung teilweise in unserem Haus und teilweise in der Mittelschule Dachau Ost. Danach erhalten sie sowohl ein Prüfungszeugnis der staatlichen Schule als auch ein Jahreszeugnis der Montessorischule Dachau.
Mit guten Leistungen in der 9. Klasse und im QA erwerben unsere Schüler die Berechtigung zum Vorrücken in die 10. Klasse. Nach einem Jahr intensiven Lernens unterziehen sie sich als externe Kandidaten einer Abschlussprüfung, die wir gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern der Mittelschule Dachau-Süd und der Mittelschule Markt Indersdorf durchführen. Sind sie hier erfolgreich, so haben sie den Mittleren Schulabschluss (MSA) erworben.
Weitere Wege
Das Bestehen der Prüfung zum MSA berechtigt zum Besuch einer Fachoberschule (FOS). Hier können die Schüler das Fachabitur erwerben; an der "FOS 13" unter Umständen auch die fachgebundene Hochschulreife.
Falls Jugendliche erst eine Berufsausbildung durchlaufen wollen, können sie den Qualifizierenden Mittleren Bildungsabschluss (QUABI) erwerben. Die Voraussetzungen dafür sind ein Ausbildungszeugnis mit Notendurchschnitt von mindestens 3,0 und die Note 4 in Englisch im Jahreszeugnis der 9. Klasse.
Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsoberschule (BOS) für Schüler die neben dem MSA eine Berufsausbildung absolviert haben. Die BOS und die FOS
schließen mit der fachgebundenen oder der allgemeinen Hochschulreife ab.
Für die allgemeine Hochschulreife ist
eine zweite Fremdsprache die Voraussetzung.
Weitere Infos zur Delf-Prüfung finden Sie hier.
Pädagogisches Team
Das pädagogische Team der Oberstufe stellen wir Ihnen hier vor.